Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf der 2-Seen-Tour der Baiersbronner Himmelswege von Baiersbronn über den Sankenbachsee nach Freudenstadt-Kniebis.
Die 2-Seen-Tour ist ein 19,8 Kilometer langer Rundwanderweg ab/bis Wanderportal Seensteig im Sankenbachtal bei Baiersbronn. Man kann die 2-Seen-Tour gut in zwei oder sogar drei Abschnitte unterteilen. Das gute Bus- und Bahnnetz zwischen Baiersbronn, Freudenstadt und der Schwarzwald-Hochstraße macht es möglich.
Man erreicht den Sankenbachwasserfall (teilweise auch als Sankenbachwasserfälle bezeichnet). Hier kann man die Stärke des Wasserfalls ein wenig manipulieren. Ein Wasserbecken im oberen Bereich lässt sich mit einer hölzernen Einrichtung weiter aufstauen. Mit dem Heben der Einrichtung fließt dann eine große Wassermenge über den Wasserfall. Allerdings sieht man diesen beeindruckenden Wasserfluss nur dann richtig, wenn man sich im unteren Bereich der Wasserfälle befindet.
Oberhalb des Sankenbachwasserfalls erreicht man die Wasserfallhütte, eine hölzerne Unterstandshütte, an einem Forstweg. Hier folgt man dem Forstweg nach rechts. Dann geht es links ab und weiter aufwärts. Nach einiger Zeit lässt die Steigung merklich nach. Nur noch langsam aufwärtsgehend erreicht man den Waldrand bei der Lichtung von Kniebis. Hier geht es nach rechts. Am Rand der Kniebis-Lichtung entlanggehend erreicht man den Parkplatz Kohlwald.
Hier endet die heutige Etappe im Verlauf der 2-Seen-Tour. Nun gilt es noch, zur Bushaltestelle Kniebis Dorf zu kommen. Hierzu geht man im Verlauf der Straße Kohlwaldweg in südliche Richtung abwärts.
Blick auf einen Teil der Sankenbachwasserfälle |
Im oberen Bereich stürzt sich der Sankenbach-Wasserfall in ein Wasserbecken. |
Am Rand der Kniebis-Lichtung |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.