Mittwoch, 18. Januar 2023

Wanderung im Verlauf des Auerhahnsteigs auf dem Kaltenbronn

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Auerhahnsteigs auf dem Kaltenbronn.

Die Wanderung erfordert gute Wanderschuhe. Bei Schneelage, Regen, Sturm und nassen Böden sollte der Auerhahnsteig auf keinen Fall begangen werden.

Der Start- und Endpunkt des 2,5 Kilometer langen Lehrpfads und Rundwanderwegs befindet sich beim Infozentrum Kaltenbronn. Dort befindet sich auch eine Übersichtstafel zum Auerhahnsteig. 

Man überquert zunächst die L 76b und folgt dem in südöstlicher Richtung aufwärtsführenden Forstweg. Man bewegt sich aber nur relativ kurz im Verlauf des Forstwegs. Dann heißt es aufpassen. Etwas unscheinbar, aber gut markiert, zweigt der Auerhahnsteig nach rechts ab.

Nun geht es im Verlauf eines Erd- und Wurzelpfads aufwärts. Der Weg beschreibt einige Kehren. In diesem Abschnitt befinden sich die Stationen eins bis sechs. Schließlich mündet der Auerhahnsteig in einen Forstweg, dem man nach rechts folgt.

Im Verlauf des Forstwegs geht es an den Skiliften sowie an der Station sieben vorbei. Bald darauf zweigt der Auerhahnsteig nach rechts ab und führt im Verlauf eines Pfads abwärts. Man kommt dann am sogenannten Vesperplatz vorbei, an der man den mitgeführten Prospekt abstempeln kann. Bald darauf kommt man an der Station acht vorbei.

Schließlich kommt man wieder zu einem Forstweg, dem man nach links folgt. Der Forstweg leitet zur L 76b. Nach rechts gehend kommt man zum Startpunkt zurück.         

Weitere Informationen

Blick von der höchsten Stelle des Auerhahnsteigs auf die Hochebenen bei Kaltenbronn

Vesperplatz und Stempelplatz im Verlauf des Auerhahnsteigs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.