Mittwoch, 1. Februar 2023

Die Auchhalder Kopfhütte - eine hölzerne Unterstandshütte auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad

Die Auchhalder Kopfhütte gehört zu den zahlreichen hölzernen Unterstandshütten auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad.

Die Auchalder Kopfhütte befindet sich am Rand der Hochfläche des Sommerbergs und am oberen Ende des Berghangs über dem Enztal. Diesen Teil der Hochfläche bezeichnet man als Auchhalder Kopf.

Bei der Auchhalder Kopfhütte befindet sich ein Startplatz für Gleitschirmflieger. Dies ermöglicht auch eine eingeschränkte Sicht hinab ins Enztal. Die Auchhalder Kopfhütte befindet sich auch nur wenige Meter vom Südende der Hängebrücke WILDLINE entfernt.  

Vor wenigen Jahren gab es Pläne, zur Entlastung der Sommerbergbahn eine neue Seilbahn von der Marienruhe (im Enztal am oberen Ende des Kurparks von Bad Wildbad) hinauf zum Auchhalder Kopf zu bauen. Wegen der verschiedenen Krisen und wegen Geldmangels hat man davon erst mal wieder Abstand genommen.

 

Wie kommt man hin?
Von der Marienruhe (Parkplatz) im Enztal führt ein Aufstiegsweg hinauf zum Auchhalder Kopf.
Ansonsten erreicht man den Auchhalder Kopf von der Bergstation der Sommerbergbahn. Bei der Bergstation hält man sich gleich links (südöstliche Richtung) und folgt der Straße Heermannsweg. Am Waldrand geht es geradeaus auf dem Forstweg weiter. Man kommt an der Heermannshütte vorbei. Bald darauf erreicht man die Hängebrücke WILDLINE. Auf der Bergseite der Hängebrücke geht es weiter. Nahe des südlichen Endes der Hängebrücke geht es nach links zum Auchhalder Kopf. Die einfache Entfernung ist ca. 1,5 Kilometer.    
 
Weitere Informationen
Hütten in den Wäldern auf der Gemarkung von Bad Wildbad im Post vom 14.10.2023 in diesem Blog
 

Die Auchhalder Kopfhütte mit Informationstafeln zum Sommerberg und zu Bad Wildbad

Blick von der Auchhalder Kopfhütte talwärts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.