Samstag, 6. Mai 2023

Der Ferdinandbrunnen in Bad Wildbad

Der Ferdinandbrunnen auf dem Kurplatz ist der bedeutendste Brunnen sowie das älteste bauliche Erinnerungsstück der Kurstadt Bad Wildbad

Der Ferdinandbrunnen ist auch die Station 5 des Stadtrundgangs Bad Wildbad. 

Ferdinand von Österreich stiftete den Brunnen während seiner 15jährigen Regentschaft über Württemberg im Jahr 1532.

Der Brunnen beinhaltet eine Ritterfigur. Der Brunnen mitsamt Ritterfigur musste im Jahr 1841 von seinem angestammten Standort auf dem Marktplatz weichen, weil der Platz zum Kurplatz umgestaltet wurde. Im Jahr 1912 wurde die Ritterfigur am Liebigbrunnen an der König-Karl-Straße wiederaufgestellt. Im Jahr 1962 kehrte die Ritterfigur an ihren Platz auf dem Kurplatz zurück.

Wie kommt man hin?
Der Ferdinandbrunnen befindet sich in der Nähe der Endhaltestelle Bad Wildbad Kurpark der Stadtbahn (Enztalbahn Pforzheim - Bad Wildbad). Bei der Endhaltestelle überquert man die Enz und wendet sich dann in nördliche Richtung. Nach wenigen Metern kommt man zum Ferdinandbrunnen.  

Weitere Informationen
 
Der Ferdinandbrunnen mit der Ritterfigur auf dem Kurplatz in Bad Wildbad: Dahinter erhebt sich der Turm der Evangelischen Stadtkirche.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.