Der Buntsandstein ist eine von 17 Gesteinsarten, die im Rahmen der geologischen Dauerausstellung "Merkurs Würfel" zwischen der Bergstation der Merkurbahn und dem Gipfel des Merkur präsentiert werden.
Der Schwarzwald besteht ja im wesentlichen aus zwei Gesteinsarten. Das sind die Gneise und Granite des Grundgebirges sowie der Buntsandstein des Deckgebirges.
Im Raum Baden-Baden geht es jedoch wesentlich lebhafter zu, was die Gesteinsarten betrifft. Dort mischen sich vulkanische Gesteine sowie Sedimentgesteine, die älter als der Buntsandstein sind, unter die beiden Hauptgesteine. Deshalb ist Baden-Baden ein geeigneter Ort, um die verschiedenen Gesteine zu präsentieren.
Jede der 17 Gesteinsarten ist mit einem Felsbrocken sowie einer Thementafel vertreten. Die Tafeln zeigen jeweils das Alter des Gesteins, die Merkmale und das Vorkommen im Bereich von Baden-Baden. Gemäß der Tafel zum Buntsandstein ist dieses Gestein 251 bis 243 Millionen Jahre alt. Es handelt sich hier um das Eck´sche Konglomerat, ein kleiner Teil des Buntsandsteins. Im Raum von Baden-Baden kommt der Buntsandstein am Fremersberg, am Kälbelberg, am Hardberg, am Merkur, am Kleinen Staufenberg, im Gebiet der Badener Höhe und bei der Roten Lache vor.
Buntsandsteinbrocken und Thementafel im Verlauf der geologischen Ausstellung Merkurs Würfel bei Baden-Baden |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.