Im Verlauf des Fernwanderwegs Westweg des Schwarzwaldvereins gibt es südlich der Alexanderschanze einen Aussichtspunkt, von dem aus sich ein schöner Blick auf das Obere Renchtal und seine Bergumrahmung bietet.
Der Aussichtspunkt ist auch ein Startplatz für Gleitschirmflieger. Es gibt verschiedene Bezeichnungen für den Aussichtspunkt. Die Gleitschirmflieger nennen ihn "Vogtmaiers Kanzel". Es gibt aber auch die Bezeichnung Renchtalblick. Als dritte Bezeichnung macht "Bauernkopf" die Runde. So wird er auf der Heilklima-Pforte des Westwegs des Schwarzwaldvereins beim Besucherzentrum Kniebis betitelt.
Wie kommt man hin?
An der B 28 ca. 700 Meter südwestlich der Alexanderschanze (Einmündung B 500) befindet sich ein Wanderparkplatz. An diesem Parkplatz führt auch der Westweg des Schwarzwaldvereins vorbei. Bei diesem Parkplatz befindet sich der Wegweiserstandort Neuer Höhenweg 957 m. Man folgt dem Ziel Hildahütte. Es geht im Verlauf von Forstwegen mit ein wenig Auf und Ab. Nach ca. 2,3 Kilometer ab dem Parkplatz erreicht man den Aussichtspunkt.
Weitere Informationen
Die fünfte Etappe (Alexanderschanze - Harkhof) des Westwegs des Schwarzwaldvereins im Post vom 03.08.2023 in diesem Blog
Der Aussichtspunkt "Vogtmaiers Kanzel" ist auch ein Startplatz für Gleitschirmflieger |
Blick vom Aussichtspunkt Vogtmaiers Kanzel in südwestliche Richtung in das obere Renchtal |
Blick vom Aussichtspunkt Vogtmaiers Kanzel in westliche Richtung: Im Hintergrund erhebt sich die Hochfläche "Moos" |
Blick vom Aussichtspunkt Vogtmaiers Kanzel in nördliche Richtung: Im Mittelgrund durch den Wald verläuft die Bundesstraße 28. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.