Die Heinz Sielmann Stiftung hat zusammen mit dem Deutschen Wanderverband eine Publikumswahl zum schönsten Naturwunder Deutschlands 2023 veranstaltet. Hierbei kamen die Moore bei Kaltenbronn (Wildsee) auf den zweiten Platz.
Dies gab die Heinz Sielmann Stiftung in einer Pressemitteilung vom 13.11.2023 bekannt. Zur Wahl standen neun Naturwunder, davon allein drei in Baden-Württemberg.
Die Hochmoore bei Kaltenbronn befinden sich im Nordschwarzwald beidseits der Grenze zwischen den Landkreisen Calw und Rastatt. Die Seen in den Hochmooren bei Kaltenbronn gelten als die größten Hochmoorkolke Mitteleuropas. Das Gebiet befindet sich vollständig im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Konkret geschützt wird das Gebiet durch das Natur- und Waldschutzgebiet Kaltenbronn.
In den kommenden Jahren sollen die Hochmoore renaturiert werden. Zur Zeit werden die Hochmoore bei Kaltenbronn noch von einem alten Netz an Entwässerungsgräben durchzogen. Im Rahmen eines Life Nature Projekts mit Förderung durch die EU sollen die Gräben geschlossen und das Wasser besser und länger im Hochmoor gehalten werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.