Der 1.028 m ü. NN gelegene Mummelsee ist nicht nur einer der Tourismus-Hot Spots des Nordschwarzwalds. In der Umgebung des Mummelsees gibt es darüber hinaus eine Vielzahl an Wanderwegen.
Wir versuchen heute, mal ein wenig Ordnung in die zahlreichen Wanderwege beim Mummelsee zu bringen.
Westweg des Schwarzwaldvereins
Der Westweg des Schwarzwaldvereins, einer der bekanntesten Weitwanderwege Deutschlands, führt am Mummelsee vorbei. Dies ist die vierte Etappe des Westwegs, die von Unterstmatt bis Alexanderschanze führt. Das Mummelseetor, eines von 12 Wegportalen des Westwegs, befindet sich beim Mummelsee (hinter der Mummelseekapelle).
Baiersbronner Seensteig
Der Baiersbronner Seensteig, ein Weitwanderweg mit fünf Tagesetappen, führt ebenfalls am Mummelsee vorbei. Der Mummelsee ist einer von mehreren Karseen, die diesem Weitwanderweg den Namen gegeben haben. Die dritte Etappe des Baiersbronner Seensteigs verläuft vom Schliffkopf bis zum Mummelsee. Die vierte Etappe führt vom Mummelsee nach Schönmünzach. Eine Portaltafel zum Baiersbronner Seensteig befindet sich bei der Bushaltestelle Mummelsee am Beginn des Sträßchens, das von der B 500 hinauf zur Hornisgrinde führt.
Premium-Wanderweg Mummelsee-Hornisgrindepfad
Der 6,7 Kilometer lange Mummelsee-Hornisgrindepfad, ein vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierter Premium-Wanderweg und Schwarzwälder Genießerpfad, führt nicht nur am Mummelsee vorbei, sondern auch um den Mummelsee herum. Der Rundwanderweg beginnt und endet am Wanderparkplatz Seibelseckle an der B 500. Man kann den Weg jedoch auch beim Mummelsee beginnen. Denn auch dort befindet sich eine Portaltafel zum Weg. Diese Portaltafel steht nordöstlich des Berghotels Mummelsee am Beginn des Rundwegs um den See.
AugenBlick-Runde Seebach Hornisgrinde
Der 4 Kilometer lange Rundwanderweg "AugenBlick-Runde Seebach Hornisgrinde" beginnt beim Mummelsee. Die AugenBlick-Runden sind ein Programm des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Sie bestehen außer dem Rundwanderweg auch jeweils noch aus einem Aussichtsplatz. Informationstafeln zur AugenBlick-Runde Seebach Hornisgrinde befinden sich am Ostufer des Mummelsees und bei der Mummelseekapelle.
Umrundung des Mummelsees
Die Umrundung des Mummelsees auf dem Uferweg ist ca. 700 Meter lang.
Besteigung der Hornisgrinde
Die Hornisgrinde, mit 1.164 m ü. NN der höchste Berg des Nordschwarzwalds, erhebt sich direkt über dem Mummelsee. Es gibt mehrere Wanderwege, die vom Mummelsee hinauf zur Hornisgrinde führen. Der Höhenunterschied ist ca. 135 Meter.
Weitere Informationen
Der Mummelsee im Nordschwarzwald im Post vom 04.09.2009 in diesem Blog
Wanderwegbeschilderung am Mummelsee im Nordschwarzwald |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.