Samstag, 3. August 2024

Wanderung im Verlauf des Qualitätswegs "Stadt, Wald, Fluss" in und bei Ettlingen, Teil 1 von 2

Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Rundwanderwegs und Qualitätswegs "Stadt, Wald, Fluss" in und bei Ettlingen im Landkreis Karlsruhe.

Wir beginnen mit der Rundwanderung bei der Stadtbahnhaltestelle Albgaubad Ettlingen (Linien S1 und S11). 

Auf der Ostseite der Haltestelle überquert man die Gleise im Verlauf der Schöllbronner Straße. Auf der südöstlichen Seite der Gleise biegt man von der Schöllbronner Straße nach rechts  in die Straße Wattkopfweg ab. Bei der nächsten Straßenkreuzung biegt man nach links in die Straße im Ferning ab. 

Am Ende dieser Straße kommt man zu einem großen Spielplatz und zum Beginn des großen Horbachparks, eines Überbleibsels der Landesgartenschau Ettlingen aus dem Jahr 1988. Es geht nun zunächst in südwestlicher Richtung durch den Park. Dann biegt man bei einem Wegweiser nach rechts ab und geht in nordwestlicher und westlicher Richtung durch den Park entlang des Horbachs. Wenn man das Wegzeichen Gelbe Raute mal nicht sehen sollte, geht es geradeaus weiter.

 

Schließlich erreicht man einen Aussichtspunkt südlich des Horbachsees. Es geht nun am westlichen (linken) Ufer des Sees vorbei. Man erreicht die Baptist-Göring-Straße, der man nach rechts (ostnordöstlich) folgt. An deren Ende führt die Türkenlouisstraße weiter. Geradeaus gehend überquert man die Gleise der Stadtbahn. Auf der linken Wegseite befindet sich jetzt das Ettlinger Schloss. Man kann den Innenhof des Schlosses besichtigen. Dann begibt man sich auf die nordöstliche Seite des Schlosses.

Hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.

Weitere Informationen


Im Horbachpark bei Ettlingen

Pavillon im Horbachpark bei Ettlingen

Der Horbachsee im Horbachpark bei Ettlingen
Das Ettlinger Schloss


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.