Montag, 28. Oktober 2024

Wanderung im Verlauf des Wanderwegs "Durch Buchenwälder zur Hohen Warte" bei Unterreichenbach, Teil 1 von 3

Im heutigen und in den folgenden beiden Posts in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Rundwanderwegs "Durch Buchenwälder zur Hohen Warte" bei Unterreichenbach.

Wir wandern im Uhrzeigersinn. Der Startpunkt ist beim Bahnhof Unterreichenbach an der Nagoldtalbahn.

Wenige Meter vom Bahnhofsgebäude entfernt befindet sich der Wegweiserstandort Unterreichenbach Bahnhof 302 m

Ab hier folgt man dem Rundwanderweg. Wenn man auf den Wegweiserstandort blickt, wendet man sich nach rechts. Das Wegzeichen ist die Blaue Raute. Es geht im Verlauf der Bahnhofstraße aufwärts. Später biegt man nach rechts ab und folgt der Straße Im Oberdorf. Auf der linken Seite befindet sich das Rathaus von Unterreichenbach. Kurz danach kommt man schon zum Ortsende und steigt auf einem Weg hinab ins Nagoldtal. Ab dem Wegweiserstandort Unterreichenbach Unterführung 305 m folgt man dem Wegzeichen Gelbe Raute. Man wendet sich nach rechts und überquert die Nagold auf einer Brücke. Dahinter biegt man am Waldrand nach links ab.

 

Das Waldgebiet hier ist ein Bannwald. Der Wald soll sich zum Urwald entwickeln. Der Weg durch diesen Bannwald mit Namen "Klebwald" gehört zu den Höhepunkten der Rundwanderung. Der Weg führt langsam aufwärts. Später wird der Weg zum Pfad. Es geht in ein Seitental des Nagoldtals hinein. Bei einer Pfadverzweigung wählt man den linken Wegast. Bald darauf überquert man das Bächlein auf einer Brücke. Wenig später verlässt man den Bannwald. Es geht nun langsam auf die Hochfläche zwischen dem Nagoldtal und dem Würmtal.

Beim Wegweiserstandort Wasserreservoir 460 m ändert sich die Wegrichtung in Ost. Nach einiger Zeit befindet sich rechts des Wegs ein Naturdenkmal, genannt Leimenlöcher. Hier sind einige mit Wasser gefüllte Lehmgruben zu sehen.

Beim Wegweiserstandort Breitenwald 468 m könnte man die Rundwanderung unterbrechen und nach Hohenwart gehen. Von dort gibt es eine Linienbusverbindung nach Pforzheim.

Im folgenden Post in diesem Blog setzen wir die Wanderung fort.  

Weitere Informationen

Prächtige Bäume im Bannwald "Klebwald"

Ein Seitental des Nagoldtals wird mit einer Brücke überquert.

Prächtige Nadelbäume auf der Hochfläche zwischen dem Nagoldtal und dem Enztal

Mit Wasser gefüllte Grube im Naturdenkmal Leimenlöcher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.