Mit dem Gesetz zur Änderung des Nationalparkgesetzes und zur Errichtung des Sondervermögens "Zukunftsfonds Wald" vom 18. November 2025 hat das Land Baden-Württemberg den Nationalpark Schwarzwald vergrößert und die beiden bisher getrennten Teile des Nationalparks miteinander verbunden.
Die Fläche des Nationalparks Schwarzwald vergrößerte sich von bisher 10.062 Hektar auf nunmehr 11.267 Hektar. Allerdings wurden auch einige bisherige Flächen des Nationalparks entwidmet.
Bisher umfasste der Nationalpark Schwarzwald zwei getrennte Flächenteile, das Teilgebiet Süd und das Teilgebiet Nord. Diese beiden Teile wurden nun miteinander verbunden. Die Verbindung erfolgte nicht im Bereich des Hauptkamms des Nordschwarzwalds, sondern weiter östlich und unmittelbar westlich des Murgtals.
Der Nationalpark Schwarzwald erstreckt sich nun auch über die bisherigen Naturschutzgebiete Schurmsee und Blindsee. Da ein Gebiet nicht gleichzeitig Naturschutzgebiet und Nationalpark sein kann, wurden die beiden Naturschutzgebiete aufgehoben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.