Sonntag, 1. Februar 2026

Die Lammquelle, die Rötenbacher Quelle und der Feuersee in Zavelstein

Die Lammquelle, die Rötenbacher Quelle und der Feuersee gehören zu den zahlreichen Brunnen und Quellen im Stadtteil Zavelstein der Stadt Bad Teinach-Zavelstein im Landkreis Calw.

Die Lammquelle, die Rötenbacher Quelle und der Feuersee sind auch Stationen der ca. zwei Kilometer langen Zavelsteiner Brunnentour. Die Lammquelle ist auf der Tafel 13 von 19 der Zavelsteiner Brunnentour beschrieben, die Rötenbacher Quelle  auf der Tafel 12 und der Feuersee auf der Tafel 11.

Gemäß der Infotafel zur Lammquelle wird diese seit dem Jahr 1955 in den Feuersee geleitet. Die Tafel bietet auch Informationen zum Gasthof Lamm sowie zu den hölzernen Teuchelleitungen.

 

Gemäß der Infotafel zur Rötenbacher Quelle reichte der Zulauf aus dem 1,5 Kilometer entfernten Rötenbach bis zum Jahr 1964 aus. Danach stieg der Wasserverbrauch sprunghaft an und die Wasserversorgung musste auf eine neue Grundlage gestellt werden. 

Gemäß der Infotafel zum Feuersee wurde im Jahr 1900 die frühere Pferdetränke (Wette) zu einem Feuerlöschteich umgebaut. 1953 wurde das Fassungsvermögen des Löschteichs vergrößert. Ihre jetzige Gestaltung erhielt die Anlage im Jahr 2005. Seit 1964 wird Rötelbacher Quellwasser in den Feuersee geleitet. Das Quellwasser speist auch die Zavelsteiner Brunnen.     

Wie kommt man hin?
Vom Marktplatz in Zavelstein folgt man der Krokusstraße in nördlicher Richtung. Bald befindet sich der Feuersee auf der rechten Straßenseite.
 
Weitere Informationen
Zavelsteiner Brunnentour, Teil 2 von 3 im Post vom 20.04.2018 in diesem Blog    

Der Feuersee in Zavelstein
Feuersee mit Springbrunnen in Zavelstein


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.