Donnerstag, 17. September 2015

Überarbeitete Broschüre zum Natur- und Waldschutzgebiet Kaltenbronn


Die Staatliche Naturschutzverwaltung Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe hat im Sommer 2015 die Broschüre zum Natur- und Waldschutzgebiet Kaltenbronn einschließlich Hohlohsee und Wildsee neu herausgegeben. Erhältlich ist die Broschüre bei der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (www.lubw.de).

Die Infobroschüre hat einen Kartenteil, in dem die Grenzen der Naturschutzgebiete sowie die Flächen der Schonwälder, der Bannwälder, der Moorflächen sowie die Wasserflächen anschaulich dargestellt werden. Zudem sind die Rundwanderwege sowie der Westweg und der Mittelweg des Schwarzwaldvereins eingetragen.

Im Textteil der Infobroschüre gibt es Informationen zu den Bann- und Schonwäldern, den Mooren, dem Auerhahn, den Schutzmaßnahmen, dem Borkenkäfer und anderen Tier- und Pflanzenarten.



Die Fläche der beiden Bannwälder des Gebiets beträgt zusammen 397 Hektar. Bis vor wenigen Jahren war dies die größte Bannwaldfläche in Baden-Württemberg. Hinzu kommen 1.353 Hektar Schonwälder. Das Naturschutzgebiet Hohlohsee ist 216 Hektar groß. Das Naturschutzgebiet Wildsee hat eine Fläche von 183,2 Hektar. Das Schutzgebiet erstreckt sich über die Gemeinden Bad Wildbad und Gernsbach.

Weitere Informationen
 
Bannwälder im Landkreis Calw im Post vom 06.10.2020
 
 

Hier gibt es eine Übersicht über die Portalgemeinde Gernsbach im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Gernsbach befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die zweite Etappe des Westwegs des Schwarzwaldvereins von Dobel nach Forbach. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dieser Wegetappe befassen, verlinkt.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.