Samstag, 28. Mai 2016

Riesen-Mammutbäume und alter Standseilbahnwagen vor dem Bahnhofsgebäude von Bad Wildbad

Vor dem Bahnhofsgebäude von Bad Wildbad befinden sich gleich zwei Sehenswürdigkeiten, Riesen-Mammutbäume und ein alter Standseilbahnwagen der Sommerbergbahn.

Eine Infotafel gibt Erläuterungen zu den Riesen-Mammutbäumen. Die Riesen-Mammutbäume sind demnach in der kalifornischen Sierra Nevada heimisch. Im Jahr 1864 beauftragte der württembergische König Wilhelm I., Baumsamen aus Kalifornien zu beziehen. Ab dem Jahr 1870 wurden die aus den Samen gezogenen Bäumchen an ihre endgültigen Standorte verpflanzt. Eine Erhebung der Forstdirektion Stuttgart im Jahr 1987 ergab, dass aus dieser ersten Aussaat noch 106 Riesen-Mammutbäume vorhanden waren. 

Im Jahr 2011 erhielt die Sommerbergbahn bei Bad Wildbad, eine Standseilbahn, neue Seilbahnwagen (vierte Wagengeneration). Einer der alten Wagen aus der dritten Wagengeneration erhielt eine neue Heimat an einer Böschung vor dem Bahnhofsgebäude von Bad Wildbad.


Wie kommt man hin?
Die Enztalbahn (Linie S6 der Karlsruher Stadtbahn) fährt von Pforzheim nach Bad Wildbad. In Bad Wildbad hält die Stadtbahn an vier Bahnhöfen bzw. Haltepunkten. Bad Wildbad Bahnhof ist der zweite Haltepunkt in Bad Wildbad, von Pforzheim her kommend. Die Riesenmammutbäume und der Standseilbahnwagen befinden sich auf dem Vorplatz des Bahnhofs.

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Portalgemeinde Bad Wildbad im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Bad Wildbad befassen, verlinkt.

 

Riesen-Mammutbaum auf dem Vorplatz des Bahnhofs in Bad Wildbad
Die Riesen-Mammutbäume beim Bahnhof Bad Wildbad stammen aus der ersten Aussaat (sog. Wilhelma-Saat).
An einer Böschung vor dem Bahnhof in Bad Wildbad steht ein Standseilbahnwagen der dritten Generation der Sommerbergbahn (Betriebszeit 1968-2010).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.