10 Monate lang war die Sommerbergbahn bei Bad Wildbad wegen umfangreicher Erneuerungs- und Instandsetzungsarbeiten stillgelegt. Am 30. September 2011 wurde die Standseilbahn wieder in Betrieb genommen.
Im heutigen Post in diesem Blog wird die Sommerbergbahn kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit der Sommerbergbahn befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.
Die Bahn verfügt nun über zwei neue Panoramawagen. Waren die alten Wagen der am 23. Mai 1908 eröffneten Bahn noch in den Farben grün, gelb und weiß gehalten, präsentieren sich die neuen Wagen jetzt in rot-beigen Farbtönen. Die verglaste Fläche der neuen Wagen ist im Vergleich zu den alten Wagen sehr viel größer, so dass man jetzt die Schwarzwaldlandschaft bei der Fahrt noch besser genießen kann. An der Außenseite der beiden Wagen sind nun die Schriftzüge Bad Wildbad und Sommerbergbahn mit großen Buchstaben aufgetragen.
Die
Strecke der Sommerbergbahn ist 738 Meter lang. Die Bahn überwindet
einen Höhenunterschied von 291 Metern. Die Talstation liegt auf einer
Höhe von 428 m ü NN, die Bergstation auf 719 m ü NN und die
Panoramastation auf 500 m ü NN. Die maximale Steigung der Bahn ist 53
Prozent. Die Fahrgeschwindigkeit der Bahn beträgt bis zu 7 Meter /
Sekunde (=25 Kilometer/Stunde). Die neuen Wagen bieten Platz für 75
Fahrgäste. Die Bahn fährt jede halbe Stunde, jeweils zu den Minuten 30
und 60.
Hier gibt es eine Übersicht über die Portalgemeinde Bad Wildbad des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Bad Wildbad befassen, verlinkt.
Ein Wagen der Sommerbergbahn überquert die Bätznerstraße in Bad Wildbad. |
Blick von der Brücke der Panoramastraße talwärts in Richtung des Zentrums von Bad Wildbad: rechts im Bild sieht man die Zwischenhaltestelle Panoramastraße der Sommerbergbahn. |
Blick von der Brücke der Panoramastraße in Richtung Ausweichstelle und Bergstation |
Die beiden Wagen der Sommerbergbahn begegnen sich an der Ausweichstelle in Streckenmitte. |
Blick von der neu errichteten Brücke des Hangwegs in Richtung Bergstation: der Hangweg ist ein Forstweg, der die Trasse der Sommerbergbahn quert. |
Blick von der Brücke des Hangwegs talwärts in Richtung Ausweichstelle |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.