Samstag, 8. April 2017

Der Albsteig Schwarzwald - ein neuer Weitwanderweg und Qualitätsweg Wanderbares Deutschland


Der Albsteig Schwarzwald ist ein Fernwanderweg des Schwarzwaldvereiins und Qualitätsweg Wanderbares Deutschland im Südschwarzwald.

Der Albsteig Schwarzwald führt auf einer Länge von 83,3 Kilometern und mit drei bzw. fünf Tagesetappen von Albbruck am Hochrhein (Mündung des Flüsschens Alb in den Rhein) durch den Hotzenwald entlang des Albtals hinauf bis zu den Quellen der Alb im Hochschwarzwald und endet beim Feldbergpass.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der Albsteig Schwarzwald kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Albsteig Schwarzwald befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt. Der heutige Post ist auch von der rechten Spalte des Blogs direkt verlinkt.


Der Albsteig Schwarzwald ist am 23. Juli 2017 mit einem sogenannten Albsteig-Tag im Kurgarten von St. Blasien eröffnet worden. Noch im Jahr 2017 ist der Weg vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert worden. Die Idee zum Albsteig Schwarzwald wurde 2008 geboren. Damals feierte die Albbrucker Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins ihr 100jähriges Jubiläum. Es sollte ein neuer Weitwanderweg in Anlehnung an das Konzept des Schluchtensteigs entstehen. Ende 2012 erklärte sich der Landkreis Waldshut bereits, eine Projektstudie in Auftrag zu geben. Im Dezember 2013 stimmte der Gemeinderat von Albbruck dem Projekt zu.

Im Jahr 2017 fand die Erstzertifizierung des Albsteigs Schwarzwald statt. Am 15.12.2020 wurde der Albsteig Schwarzwald zum ersten Mal als Qualiätsweg Wanderbares Deutschland nachzertifiziert. Ende 2023 fand die 2. Nachzertifizierung des Wegs statt. 

Im Jahr 2014 finanzierte der Landkreis Waldshut die Erstellung einer Konzeption zur Durchführbarkeit. Der Landkreis erklärte sich bereit, die Einführung des neuen Albsteigs gemeinsam mit den Gemeinden Albbruck, Bernau, Dachsberg, Feldberg, Görwihl, Häusern, Höchenschwand, Ibach, St. Blasien und Weilheim zu unterstützen. Im Herbst 2016 wurde mit den Wegebaumaßnahmen begonnen. Im Frühjahr 2017 wurden die Wegebaumaßnahmen abgeschlossen.


Im Jahr 2018 ist der Albsteig Kandidat zur Wahl des schönsten Wanderwegs Deutschlands in der Kategorie Route (siehe den Post vom 09.01.2018 in diesem Blog).    

Der Zusatz "Schwarzwald" im Namen des neuen Weitwanderwegs war erforderlich, um den Weg vom Albsteig (Schwäbische Alb-Nordrand-Weg) auf der Schwäbischen Alb zu unterscheiden.

Das Albsteig-Logo umfasst eine geschwungene blaue Linie, die den Feldberg, das Herzogenhorn, die Alb und die Albschlucht stilisieren. Das Wegzeichen des Albsteigs ist eine grünberandete weiße Raute, in der das Albsteig-Logo und der Schriftzug Albsteig vorhanden sind.

Der tiefste Punkt des Wegs befindet sich bei Albbruck mit einer Höhe von 316 m ü NN. Der höchste Punkt ist auf dem Herzogenhorn bei Bernau mit einer Höhe von 1.415 m ü NN. Im Wegverlauf sind 2.722 Höhenmeter zu überwinden.

Bei der Glashofsäge bei St. Blasien teilt sich der Albsteig Schwarzwald in zwei Varianten auf (Tour Ost und Tour West). Die beiden Varianten kommen beim Endpunkt des Wegs auf der Feldberg-Passhöhe wieder zusammen.

Die offizielle Wegrichtung ist vom Hochrhein aufwärts in Richtung Feldberg. Der Weg kann jedoch in beiden Richtungen begangen werden. Durch das Abwandern der beiden Varianten im oberen Teil kann man auch eine Rundwanderung gehen.

Der Albsteig Schwarzwald wird federführend vom Landratsamt des Landkreises Waldshut, Amt für Wirtschaftsförderung, Abteilung Tourismus, zusammen mit dem Schwarzwaldverein eingerichtet. Bestandteil des Marketings sind eine Website zum Weg (www.albsteig.de), Infotafeln und Albsteig-Einstiegsportale.


Der Albsteig Schwarzwald wird in die folgenden Sport Etappen eingeteilt:
Etappe 1: Albbruck - Görwihl, 11,9 Kilometer
Etappe 2: Görwihl - Häusern, 27,1 Kilometer
Etappe 3a (Tour Ost): Häusern - Menzenschwand - Feldberg-Passhöhe, 23,9 Kilometer
Etappe 3b (Tour West): Häusern - Bernau -Feldberg-Passhöhe, 24,5 Kilometer 

Der Albsteig Schwarzwald wird in die folgenden Genießer Etappen eingeteilt:
Etappe 1: Albbruck - Görwihl, 11,9 Kilometer
Etappe 2: Görwihl - Wittenschwand, 15,5 Kilometer
Etappe 3: Wittenschwand - St. Blasien, 15,9 Kilometer
Etappe 4a (Tour Ost): St. Blasien - Menzenschwand, 9,6 Kilometer
Etappe 5a (Tour Ost): Menzenschwand - Feldberg-Passhöhe, 10,0 Kilometer
Etappe 4b (Tour West): St. Blasien - Bernau, 10,2 Kilometer
Etappe 5b (Tour West): Bernau - Feldberg-Passhöhe, 10,1 Kilometer

Mehr zum Albsteig Schwarzwald in diesem Blog
 
 
 
Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Qualitätswege Wanderbares Deutschland im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Qualitätswegen befassen, verlinkt.
 
Prädikatswanderwege im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald im Post vom 31.08.2020 in diesem Blog

Hier gibt es eine Übersicht über die Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Fernwanderwegen befassen, verlinkt.

Wegzeichen des Albsteigs Schwarzwald
Wegweiser im Verlauf des Albsteigs
Informationstafel zum Albsteig
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.