Die Murgleiter ist ein Weitwanderweg sowie ein vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierter Premiumweg von Gaggenau-Bad Rotenfels bis zum Schliffkopf. Der heutige Abschnitt ist eine Teilstrecke der zweiten Etappe des Wegs, die von Gernsbach bis nach Forbach führt.
In den beiden vorangegangenen Posts sind wir bereits im Verlauf des vorhergehenden Abschnitts der Murgleiter von Gernsbach bis nach Oberstsrot gewandert.
Höhepunkte im Wegverlauf
Naturschutzgebiet Hilpertsau
Elsbethhütte mit Aussichtspunkt
Rockert mit Aussichtspunkt
Dachsstein mit Aussichtspunkt
Reichental mit Fachwerkhäusern, Terrassenfeldern und Heuhüttentälern
Wegweiserstandorte im Verlauf der Murgleiter
Obertsrot, 186 m (zwei Standorte), Schlosswiesen, 220 m, Hengstberger Rück, 235 m, Großer Rank, 359 m, Büchet, 390 m, Rehackerbrunnen, 430 m, Birketsplatz, 440 m, Eichrodtsruh, 528 m, Elsbethhütte, 572 m (zwei Standorte), Rockert, 633 m, Dachsstein, 611 m, Unter dem Dachsstein, 550 m, Fußwiesen, 500 m, Gernweg, 420 m, Fatimakapelle, 417 m (zwei Standorte), Auerhahn, 383 m.
Wie kommt man hin?
Den Startpunkt der Wanderung erreicht man mit der Murgtalbahn (Rastatt-Freudenstadt). Beim Haltepunkt Obertsrot halten jedoch keine Eilzüge. Die Murgleiter kommt direkt beim Haltepunkt Obertsrot vorbei.
Vom Endpunkt Reichental gibt es eine Busverbindung hinab ins Murgtal, wo man in die Murgtalbahn umsteigen kann. Allerdings fahren die Busse relativ selten, so dass man sich vor der Wanderung bei efa-bw.de über die Busfahrzeiten erkundigen sollte. Sollte kein passender Bus fahren, könnte man eventuell zu Fuß von Reichental hinab ins Murgtal nach Weisenbach gehen. Zu den 8 Kilometern der Wanderung kämen in diesem Fall noch einmal ca. 3,5 Kilometer dazu.
Im folgenden Post in diesem Blog wandern wir dann im Verlauf der Murgleiter.
Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.
Premium-Wanderwege auf der Gemarkung von Gernsbach im Post vom 26.04.2022
Fern- und Weitwanderwege in Gernsbach im Post vom 22.04.2022
Blick vom Naturschutzgebiet Hilpertsau hinab auf die Kirche von Hilpertsau, einem Stadtteil von Gernsbach, im Murgtal |
Holzhütte beim Rehackerbrunnen |
Die Elsbethhütte steht auf einer Höhe von 580 m ü NN auf einem Granitfels über dem Murgtal. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.