Dies ist der dritte von drei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf des Rundwegs "Rund um Calw".
Im vorangegangenen Post sind wir bis zur Station 23 gekommen. Heute setzen wir unsere Wanderung fort.
Am Ufer der Nagold geht es nun flussaufwärts. Man kommt zur Station 24. Hier wird die Flößerei an der Nagold thematisiert. Weiter flussaufwärts sieht man das Kunstwerk "Stufen", die Station 25 des Rundwegs Rund um Calw. Gleich darauf erreicht man die Station 26, die Villa Wagner. Außer dem Hauptgebäude gibt es die Nebengebäude Waschhaus, Garage und Pavillon.
Weiter flussaufwärts kommt man zum Weinsteg über die Nagold. Hier befindet sich die Station 27, die über das Steinhaus und das Palais Vischer informiert. Beide Gebäude befinden sich am gegenüberliegenden Ufer der Nagold. Man quert nun die Nagold auf dem Weinsteg. Auf der anderen Flussseite wendet man sich nach links und folgt der Nagold flussabwärts.
Man erreicht dann die Station 28, die ehemalige Brühlturnhalle. An der darauffolgenden Station 29 wird verschiedenen Calwer Persönlichkeiten gedacht. Nun unterquert man die Straßenbrücke und verlässt dann das Nagoldufer, indem man zur B 296 ansteigt. Man überquert die B 296 und kommt zum Friedhof. Dort ist die Station 30 des Rundwegs Rund um Calw.
Nun geht es im Verlauf der Straße Welzbergweg aufwärts. Man unterquert die Trasse der Nagoldtalbahn. Bald darauf unterquert man die Trasse der Württembergischen Schwarzwaldbahn. Hier steigt man nach rechts hinauf zum Bahnkörper und kommt zur Station 31, die über die Württembergische Schwarzwaldbahn informiert.
Man folgt nun einem Fußweg und steigt hinauf zum Hohen Fels, der Station 32. Von dort leiten die Wegweiser wieder hinab. Man kommt an der Station 33, dem Reichertschen Garten vorbei. Auf dem Hohfelsenstaffelweg geht es weiter hinab. Nun reiht sich Station an Station. Station 34 informiert über den Calwer Maler Rudolf Schlichter. Station 35 informiert über den Künstler Richard Ziegler. Station 36 informiert über den Maler Kurt Weinhold. Station 37 befindet sich beim Gedenkstein für Georg Jakob Zahn. Station 38 informiert über die Künstlerfreunde Gunter Böhmer und Hermann Hesse. Station 39 informiert über den Zeichner Julius Müller. Station 40 informiert über den Zeichen- und Turnlehrer Peter Jakob Schober.
Man erreicht erneut die Trasse der Württembergischen Schwarzwaldbahn mit der Station 41. Schließlich kommt man zur Stuttgarter Straße. Hier befindet sich auf der linken Seite die Station 42, ein Gartenhäuschen von 1790. Dies ist dann das Ende des Rundwegs "Rund um Calw".
Weitere Informationen
|
Station 26 des Rundwegs Rund um Calw: Pavillon der Villa Wagner |
|
Blick über die Nagold hinweg auf das Steinhaus, das im Südtiroler Stil erbaut worden ist |
|
Blick über die Nagold hinweg auf das Palais Vischer, in dem heute das Heimatmuseum der Stadt Calw untergebracht ist |
|
Station 28 des Rundwegs Rund um Calw: Die ehemalige alte Brühler Turnhalle |
|
Station 32 des Rundwegs Rund um Calw: Am Hohen Fels gibt es erneut Blicke hinab auf Calw. |
|
Station 42 des Rundwegs Rund um Calw: Gartenhäuschen von 1790 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.