Freitag, 16. November 2018

Wanderung im Verlauf des Rundwegs "Rund um Calw", Teil 2 von 3

Dies ist der zweite von drei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf des Rundwegs "Rund um Calw".

Im vorangegangenen Post haben wir mit der Wanderung im Wegverlauf begonnen und sind hierbei bis zur Station 12 gekommen. Heute setzen wir unsere Wanderung fort.

Von der Station 12 geht es weiter bergauf. Bald erreicht man die Station 13, bei der über die Calwer Vereinsskimeisterschaften informiert wird. Bald endet die Steigung und man biegt auf den Weg nach halbrechts ab. Man überquert den Hagbrunnenbach und zweigt danach nach rechts auf einen Weg ab, der in den Wald führt. Hier kommt man zur Station 14, einem Aussichtspunkt auf Calw. Die Infotafel informiert über die ehemalige Burg der Calwer Grafen.

Im Wald biegt man scharf nach rechts und später scharf nach links ab. Man kommt zur Station 15, bei der es um den Wurstbrunnen geht. Im weiteren Wegverlauf führt ein kurzer Abstecher zur Station 16, dem Gedenkstein für Georg Dörtenbach. Dann steigt der Weg noch einmal ein Stück an, um das Naturdenkmal und den Geotop Kuckucksfelsen zu erreichen, die Station 17. 


Nun wieder abwärtsgehend kommt man in einer Wegkehre zur Station 18, dem Klosterblick (Blick auf das Kloster Hirsau). Man steigt zum Blick auf einem Stichweg ca. 50 Meter hinauf. Weiter abwärtsgehend erreicht man bald den Grund des Nagoldtals. Man erreicht die Straße "Hirsauer Wiesenweg", der man nun in Richtung der Altstadt von Calw folgt. Auf der rechten Seite der Straße folgt die Station 19. In dieses Gebäude sind Baumaterialien des früheren Calwer Krankenhauses eingebaut worden.

Dann kommt auf der rechten Straßenseite die Station 20. Dies ist das erste Wohnhaus mit Autohalle in Calw. Bald folgt die Station 21, die Fabrikantenvilla Wagner, auch Schlössle genannt. Auf der anderen Straßenseite steht das Landhaus von Johann Georg Dörtenbach.

Bei der Mündung der Straße Hirsauer Wiesenweg in die St. Wendel-Straße ist die Station 22, der Blick auf den Standort der früheren St. Wendelin-Kapelle. Hier biegt man links ab und geht zum Ufer der Nagold. Am Ufer stößt man gleich auf die Station 23, das Kesselhaus der ehemaligen Calwer Deckenfabrik.

Hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.

Weitere Informationen
Der neue Rundweg "Rund um Calw" im Post vom 12.11.2018
 

Station 14 des Rundwegs Rund um Calw: Aussichtspunkt auf Calw und Standort der ehemaligen Burg der Calwer Grafen
Station 16 des Rundwegs Rund um Calw: Gedenkstein für Georg Dörtenbach
Station 18 des Rundwegs Rund um Calw: Blick auf das Kloster Hirsau
Station 21 des Rundwegs Rund um Calw: Fabrikantenvilla Wagner (Schlössle)
Immer noch Station 21 des Rundwegs Rund um Calw: Landhaus von Johann Georg Dörtenbach
Station 23 des Rundwegs Rund um Calw: Kesselhaus der ehemaligen Calwer Deckenfabrik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.