Montag, 7. Januar 2019

Haltepunkt Rotenbach (Enz) an der Enztalbahn

Der Haltepunkt Rotenbach (Enz) der Enztalbahn befindet sich im Enztal zwischen Neuenbürg und Höfen an der Enz.

Die Enztalbahn ist eine Eisenbahnstrecke im Nordschwarzwald, die von Pforzheim nach Bad Wildbad führt.

Rotenbach (Enz) ist ein Bedarfshaltepunkt. Am Bahnsteig befinden sich Drucktaster. Die Züge halten nur, wenn man vor ihrer Ankunft den Drucktaster betätigt hat. Auch im Zug muss man rechtzeitig den Drucktaster betätigen, wenn man am Haltepunkt Rotenbach (Enz) aussteigen will.

Als weitere Besonderheit ist der Bahnsteig des Haltepunkts Rotenbach (Enz) nur 20 Meter lang. Der Ein- und Ausstieg ist dort nur über die vorderen beiden Türen des Zuges möglich. Sofern ein Zug aus zwei gekuppelten Fahrzeugen besteht, wird man im Zug über die Durchsage aufgefordert, bereits zwei Bahnhöfe vor dem Erreichen des Haltepunkts Rotenbach (Enz) in das erste Fahrzeug umzusteigen, wenn man in Rotenbach aussteigen will.


Der Heimat- und Geschichtsverein Dennach e.V. hat im Wald weit oberhalb des Haltepunkts Rotenbach (Enz) eine Informationstafel aufgehängt, die auch interessante Infos zum Haltepunkt Rotenbach (Enz) bietet. Der Bahnhof hieß zunächst Rothenbach. Allerdings war Rothenbach ein Teil Dennachs und damit nicht als Gemeinde verzeichnet.

Die Namen Dennach-Rothenbach und Rothenbach/Eyach waren für die königlich-württembergische Eisenbahngesellschaft jedoch nicht akzeptabel. Damit gab es immer wieder Verwechslungen mit den Gemeinden mit Namen Rothenbach.

Im Jahr 1967 wurde der Bahnhof Rotenbach abgerissen. Der Bahnhof mutierte zum Haltepunkt. Am 31.05.1975 wurde auch der Haltepunkt Rotenbach außer Betrieb genommen. Seit dem 1. Dezember 2002 gibt es wieder einen Haltepunkt Rotenbach, nachdem die Albtal-Verkehrsgesellschaft am 1. Januar 2000 die Bahnstrecke Pforzheim - Bad Wildbad für die Dauer von 25 Jahren gepachtet hatte.

Wandermöglichkeiten ab dem Haltepunkt Rotenbach
Wenige Meter enztalabwärts vom Haltepunkt Rotenbach befindet sich der Wegweiserstandort Rotenbach, 350 m, des Schwarzwaldvereins.

Dort zeigen die Wegweiserblätter in Richtung Rotenbachtal (0,8 km), Arnbacher Hütte (2,0 km), Arnbach (4,0 km) und Neuenbürg (5,5 km), 
sowie Dennacher Schluchten (1,6 km), Schwanner Warte (3,0 km), Dennach (4,0 km) und Schwann (4,0 km),
sowie Eisenfurt (1,2 km), Freibad Neuenbürg (1,2 km), Neuenbürg, (3,5 km) und Schloss Neuenbürg (3,5 km),
sowie Eyachbrücke (1,8 km), Höfen, Calmbach und Bad Wildbad (10,5 km).

Hier gibt es eine Übersicht über die Enztalbahn. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit der Enztalbahn befassen, verlinkt.

Neuenbürg ist eine Portalgemeinde des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Hier gibt es eine Übersicht über Neuenbürg. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Neuenbürg befassen, verlinkt.         
Ein Stadtbahnzug der Enztalbahn in Fahrtrichtung Bad Wildbad hält am Haltepunkt Rothenbach (Enz)
Blick auf den nur 20 Meter langen Bahnsteig des Haltepunkts Rothenbach (Enz)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.