Das Rotenbachtal wurde im Jahr 2002 zusammen mit dem wesentlich größeren Eyachtal unter Naturschutz gestellt. Das Naturschutzgebiet heißt Eyach- und Rotenbachtal. Es hat eine Gesamtgröße von 223,6 Hektar.
Das Rotenbachtal liegt in der Gemarkung von Neuenbürg. Das Naturschutzgebiet erstreckt sich in westlicher Richtung auch noch über einen Teil der Gemarkung von Straubenhardt.
Das Naturschutzgebiet im Rotenbachtal umfasst nur einen ganz schmalen Streifen beidseits des Rotenbachs. Dies sowie der Umstand, dass in den im vergangenen Jahrhundert ausgewiesenen Waldnaturschutzgebieten in Deutschland die Forstwirtschaft weiterhin erlaubt ist, führen eher zu einem enttäuschenden Eindruck vom Zustand des Rotenbachtals.
An Stelle eines Pfads führt zudem ein Forstweg durch das Tal. Entlang dieses Forstwegs liegen zuweilen Stapel von gefällten Bäumen. Insgesamt muss man sagen, dass es schönere Täler im Schwarzwald gibt sowie dass es Täler im Schwarzwald gibt, die wilder sind und bei denen der Eindruck von Naturschutz mehr aufkommt.
Wie kommt man hin?
Mit der Enztalbahn fährt man bis zum Haltepunkt Rotenbach (Enz). Die Züge halten nur bei Bedarf. Der Ausstieg ist nur an den beiden vorderen Türen des Zuges möglich.
Vom Bahnhof geht man wenige Meter enztalabwärts. Dann stößt man auf den Wegweiserstandort Rotenbach, 350 m. Hier zweigt der in das Rotenbachtal führende Forstweg ab. Das zuständige Wegweiserblatt zeigt die Ziele "Dennacher Schluchten, 1,6 km, Schwanner Warte, 3,0 km, Dennach, 4,0 km und Schwann, 4,0 km".
Man folgt dem Forstweg, der im Rotenbachtal aufwärts führt. Nach ca. 0,8 Kilometern kommt man zum Wegweiserstandort Rotenbachtal, 438 m. Hier zweigt der Weg nach Neuenbürg ab. Nach Neuenbürg sind es von hier aus ca. 4,5 Kilometer. Wenn man im Verlauf des Rotenbachtals weiter aufwärts geht, erreicht man am oberen Ende des Tals den Wegweiserstandort Dennacher Schluchten, 486 m (ca. 1,6 km ab dem Haltepunkt Rotenbach (Enz)).
Neuenbürg ist eine Portalgemeinde im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Hier gibt es eine Übersicht über Neuenbürg. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Neuenbürg befassen, verlinkt.
Ein Schild weist auf das Naturschutzgebiet Eyach- und Rotenbachtal hin. |
Der Rotenbach fließt naturnah. Der gleich neben dem Bach verlaufende Forstweg trägt jedoch nicht zum Eindruck von Naturnähe bei. |
Anzeichen von Forstwirtschaft am Rand bzw. im Naturschutzgebiet Eyach- und Rotenbachtal: Naturgenuss sieht anders aus. |
Von Rauhreif überzuckerter Abschnitt des Rotenbachs |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.