Montag, 15. April 2019

Die Historische Stele "Bahnhofplatz" in der Innenstadt von Pforzheim

Die Historische Stele "Bahnhofplatz" ist eine von 18 Historischen Stelen in Pforzheim, die in den Jahren 2016 und 2017 aufgestellt worden sind.

Die beidseitig bedruckten Historischen Stelen informieren über Pforzheim vor sowie nach 1945. Es werden jeweils mehrere Orte und Gebäude in der Umgebung der Stele in Wort und Bild beschrieben. Zudem gibt es einen Stadtplan aus der Zeit vor 1945 sowie von heute.

Pforzheim gehört zu den Städten Deutschlands, die im Zweiten Weltkrieg die größten Zerstörungen erlitten haben. Beim Luftangriff am 23. Februar 1945 wurde nahezu die gesamte Innenstadt zerstört. Die Erinnerung an diese Zerstörungen ist in Pforzheim nach wie vor präsenter als in den meisten anderen Städten Deutschlands.

Die Historische Stele "Bahnhofplatz" befindet sich unmittelbar vor dem Empfangsgebäude des Pforzheimer Hauptbahnhofs.



Auf der Seite der Stele, die der Zeit bis 1945 gewidmet ist, werden thematisiert:
  • Im Jahr 1861 wurde Pforzheim an das großherzoglich-badische Eisenbahnnetz angebunden.
  • Das Hotel Ruf war bis in die Nachkriegszeit hinein die erste Hoteladresse der Stadt.
  • An der Südseite des Bahnhofplatzes entstand unter anderem das Großherzogliche Bezirksamt, erbaut 1903.
  • Am 23. Februar 1945 wurde der Hauptbahnhof durch Spreng- und Brandbomben getroffen.

Auf der Seite der Stele, die der Zeit ab 1945 gewidmet ist, werden thematisiert:
  • Der heutige Hauptbahnhof von Pforzheim ist ein Bauwerk der 1950er-Jahre.
  • Das Innere der Bahnhofshalle zeigt eine interessante Architektur.
  • Die St.-Franziskus-Kirche (hinter der Nordstadtbrücke) gehört zu den bedeutendsten Sakralbauten des späten Historismus in Baden.
  • Im Juni 2015 ging der neue zentrale Omnibsbahnhof (ZOB) in Betrieb.
Weitere Informationen
Historische Stelen in Pforzheim im Post vom 14.12.2020

Die Historische Stele "Bahnhofplatz" in Pforzheim
Blick auf das Empfangsgebäude des Pforzheimer Hauptbahnhofs: Es stammt aus den 50er-Jahren. Es verfügt über eine großzügige Glasfront und ein elegantes Flugdach.
Blick vom Pforzheimer Hauptbahnhof zum neuen Zentralen Omnibusbahnhof: Das Überdachungsbauwerk ist dreiteilig.
Blick auf das Hotel Ruf gegenüber dem Hauptbahnhof, das bis in die Nachkriegszeit die erste Hoteladresse in Pforzheim war
Blick auf den markanten Jugendstilturm des ehemaligen Großherzoglichen Bezirksamts in Pforzheim
Blick auf die Katholische St.-Franziskus-Kirche, die in Stilformen der italienischen Renaissance erbaut worden ist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.