Freitag, 21. Juni 2019

Neuer Flyer der Naturschutzverwaltung zum NSG Kugler Hang bei Horb am Neckar

Die staatliche Naturschutzverwaltung Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe (Referat 56) hat im April 2019 einen neuen Flyer zum Naturschutzgebiet Kugler Hang bei Horb im Landkreis Freudenstadt herausgebracht.

Gemäß dem Flyer ist das NSG Kugler Hang eine Oase seltener Orchideenarten mitten in Horb. Das Gebiet hat eine kulturhistorische Geschichte, in der der Weinbau und die Schafweide eine Rolle spielen. 

Im Jahr 1982 wurde das Naturschutzgebiet Kugler Hang ausgewiesen, nachdem seit 1975 die Reste ehemaliger Wacholderheiden weiter freigestellt wurden. Das NSG ist 4,5 Hektar groß. Der Flyer beschreibt den Zustand des NSG während der vier Jahreszeiten. Auch ein Rundweg durch das Gebiet wird beschrieben. 

Den Flyer kann man beim Bestellshop der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) bestellen.

Horb am Neckar ist eine Portalgemeinde im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Hier gibt es eine Übersicht über Horb. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Horb befassen, verlinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.