Dienstag, 18. Juni 2019

Wanderung im Verlauf des Premiumwegs und Genießerpfads "Baiersbronner Tonbachsteig", Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf des "Baiersbronner Tonbachsteigs".

Der Baiersbronner Tonbachsteig ist ein vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierter Premium-Wanderweg sowie ein Schwarzwälder Genießerpfad.

Ab dem Huzenbacher See-Blick verläuft der Tonbachsteig ein längeres Stück zusammen mit den Fernwanderwegen Murgleiter und Baiersbronner Seensteig.

Vom Huzenbacher See-Blick geht es weiter über die Hochfläche Kleemisse. Hier befindet man sich in einer der Kernzonen des Nationalparks Schwarzwald. Der Mensch führt hier keine forstwirtschaftlichen Aktivitäten mehr durch. Die Natur selbst bestimmt über ihre Entwicklung. Mit dem Begriff Misse bezeichnet man im Nordschwarzwald eine ebene Fläche auf Buntsandstein, auf der das Wasser nur langsam abfließt und die einen Anfangsgrad von Vermoorung aufweist.

Auffallend ist eine große Kahlfläche. Hier hat ein Sturm noch vor der Ausweisung des Nationalparks Schwarzwald den Wald umgelegt. Die umgefallenen Bäume wurden geräumt, noch bevor das Gebiet Teil der Kernzone Wilder See/Kleemisse des Nationalparks geworden ist. Die Wiederbewaldung der Fläche wird in den kommenden Jahren ohne Zutun des Menschen erfolgen. Mal sehen, was die Natur aus dieser Sache macht.     



Bald erreicht man den Hirschstein. Dies ist ein besonders markanter historischer Grenzstein. Der Weg steigt nun etwas ab und erreicht den Überzwercher Berg, einen Bergsattel. Hier befindet sich die Überzwercherberg Hütte, 860 m ü NN, eine hölzerne Unterstandshütte. Beim Überzwercher Berg verlässt man die Hochlfäche und den Berggrat und steigt in das Tonbachtal ab. Im Verlauf des Abstiegs kommt man an der Stirnleshütte, 800 m ü NN, vorbei, ebenfalls eine hölzerne Unterstandshütte. 

Unten im Tal kommt man erneut an einem Salbeofen vorbei. Diese Einrichtung zur Gewinnung von Harz kennt man bereits von der ersten Hälfte des Tonbachsteigs. In der Nähe des Tonbachs geht es nun talauswärts. Ein Stück weit geht es an einem Hirschgehege entlang. Dann gibt es einen kleinen Abstecher hinab zum Tonbach mit dem Rastplatz "Wasser lauschen". Die Wiesenhütte ist ebenfalls eine hölzerne Unterstandshütte. 


Beim Wegweiserstandort David Finkbeiner-Hütte, 620 m, verlässt man die Fernwanderwege Murgleiter und Seensteig. Der Tonbachsteig führt nun am Forsthaus Tonbach sowie an der Blockhütte, einer Gaststätte vorbei. Unterwegs hat man schöne Blicke in das obere Tonbachtal. Bald erreicht man wieder den Startpunkt, den Parkplatz Plauderstüble. 

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Kernzone Wilder See/Kleemüsse im Nationalpark Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Kernzone befassen, verlinkt.

Kahlfläche auf der Hochfläche Kleemisse in der Kernzone Wilder See/Kleemisse des Nationalparks Schwarzwald
Der Hirschstein ist ein historischer Grenzstein auf der Hochfläche Kleemisse.
Pfade führen vom Bergsattel Überzwercher Berg hinab in das Tonbachtal.
Ehemaliger Salbeofen im obersten Tonbachtal
Der Tonbach fließt hier über auffallend rote Gesteinsschichten.
Blick in das Tonbachtal bei Baiersbronn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.