Montag, 17. Juni 2019

Wanderung im Verlauf des Premiumwegs und Genießerpfads "Baiersbronner Tonbachsteig", Teil 1 von 2

Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Premiumwegs und Schwarzwälder Genießerpfads "Baiersbronner Tonbachsteig".

Premiumwege sind Wanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifiziert worden sind.

Beim Startpunkt, dem Parkplatz Plauderstüble geht es gleich zur Sache. Auf einem Pfad erfolgt der Hauptanstieg des Rundwegs hinauf auf die Hochfläche zwischen dem Tonbachtal und dem Murgtal. Nach einiger Zeit erreicht man eine Einsattelung auf dieser Hochfläche. Dort führt der Weg am sogenannten Salbeofen vorbei. Das ist eine Einrichtung zur Trockendestillation von harzhaltigem Holz. Eine Infotafel bietet ausführliche Erklärungen.

Vom Salbeofen geht es in nördlicher Richtung weiter aufwärts. Man erreicht dann die Höhe des Höllkopfs, 855 m ü NN. Nun bewegt sich der Weg mehr oder weniger auf der Hochfläche. Trotzdem gibt es im Wegverlauf auf Forstwegen immer wieder ein Auf und Ab.

Nach einiger Zeit erreicht man den Genussplatz am Oberen Zinken. Vier Genussplätze gibt es in Baiersbronn. Die Genussplätze sind aufbereitete Rast- und Picknickplätze. Das Essen und Trinken muss man aber selbst mitbringen.

Bald darauf erreicht man die Zinkenhütte, 875 m ü NN. Von dieser hölzernen Hütte hat man einen schönen Blick in westliche Richtung zum Hauptkamm des Nordschwarzwalds mit der Hornisgrinde. Man befindet sich inzwischen unmittelbar am Rand des Nationalparks Schwarzwald. Die zur Zeit noch bestehende Sicht von der Zinkenhütte könnte in ein paar Jahren durch das Baumwachstum eingeschränkt werden.

Weiter über die Hochfläche in nördlicher Richtung gehend tritt man bald in den Nationalpark Schwarzwald ein. Eine Holztafel weist darauf hin. Beim Wegweiserstandort Vorderer Plon geht es nach rechts. Ab dem Wegweiserstandort Kleemisswegle folgt man einem Pfad durch ein wunderschönes Waldgebiet. Beim Wegweiserstandort Kleemisse ist ein kurzer Abstecher zum Huzenbacher See-Blick ausgeschildert. Diesen Abstecher sollte man nicht verpassen. Man blickt dann hinab auf den wunderschön gelegenen Huzenbacher See, einen der Karseen im Nordschwarzwald. Das Gebiet zwischen dem Huzenbacher See-Blick und dem See gehört zur Kernzone Wilder See/Kleemüsse des Nationalparks.

Im folgenden Post in diesem Blog geht es weiter mit der Wanderung im Verlauf des Baiersbronner Tonbachsteigs.

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Genussplätze bei Baiersbronn. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Genussplätzen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Kernzone Wilder See/Kleemüsse im Nationalpark Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Kernzone befassen, verlinkt.

Fundament des ehemaligen Salbeofens oberhalb von Baiersbronn-Tonbach
Der Baiersbronner Tonbachsteig kommt im Wegverlauf an vielen historischen Grenzsteinen vorbei.
Nicht überall, aber doch vielerorts bieten sich entlang des Baiersbronner Tonbachsteigs prächtige Waldbilder.
Blick in westliche Richtung über das hinterste Tonbachtal hinweg in Richtung des Hauptkamms des Nordschwarzwalds
Der Baiersbronner Tonbachsteig führt am Genussplatz Oberer Zinken vorbei, einem von vier Genussplätzen auf der Gemarkung von Baiersbronn.
Blick von der Zinkenhütte in westliche Richtung zum Hauptkamm des Nordschwarzwalds mit der Hornisgrinde: Der Aufnahmestandort ist unmittelbar am Rand des Nationalparks Schwarzwald.
Der Baiersbronner Tonbachsteig führt in den Nationalpark Schwarzwald sowie in dessen Kernzone Wilder See/Kleemüsse hinein.
Ein kurzer Abstecher des Baiersbronner Tonbachsteigs führt zum Huzenbacher See-Blick. Der Aufnahmestandort sowie das Gebiet bis zum See befinden sich in der Kernzone Wilder See/Kleemüsse des Nationalparks Schwarzwald.