Dienstag, 28. Januar 2020

Die Beschilderung an der Außengrenze des Nationalparks Schwarzwald

Der Nationalpark Schwarzwald hat an den Stellen, wo Straßen und Wege die Außengrenze queren, Schilder aufgestellt.

Die Schilder zeigen das Logo des Nationalparks Schwarzwald mit dem Schriftzug "Nationalpark Schwarzwald". Das Logo des Nationalpark Schwarzwalds umfasst drei stilisierte Hügelketten in unterschiedlichen Grüntönen. Gemäß den Angaben der Schöpfer dieses Logos soll das Logo in seiner Formsprache die Assoziation zur Schwarzwald-Silhouette ausdrücken und eine harmonische Vielfalt von Flora und Fauna – Schutz des natürlichen Lebensraumes - bilden. Die erkennbare Leichtigkeit und Dynamik steht dabei für das Entwicklungspotential des Nationalparks und der gesamten Region. 

Dort wo Wege die Außengrenze des Nationalparks queren, befindet sich ein Zusatzschild, mit dem auf das Wegegebot im Nationalpark Schwarzwald hingewiesen wird. Genannt wird hier der §8 des Nationalparkgesetzes (Betretungs- und Erholungsrecht). Es wird dann noch ausgeführt: "Das Betreten des Nationalparks ist nur auf den ausgewiesenen Wegen und Flächen gestattet" und "Das Betreten auf den ausgewiesenen Wegen und Flächen erfolgt auf eigene Gefahr". Das wird auch noch durch zwei Piktogramme unterstützt.


Zur Konkretisierung der Vorgaben des Nationalparkgesetzes hat der Nationalparkrat am 3. April 2017 das neue Wegekonzept angenommen. Es regelt, welche Wege im Nationalpark wie und zur welcher Zeit benutzt werden dürfen.

Weitere Informationen
Einrichtungen für Besucher im Nationalpark Schwarzwald im Post vom 08.05.2015 

Typische Beschilderung an der Außengrenze des Nationalparks Schwarzwald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.