Gemäß einer Tafel an der Außenwand des Gebäudes wurde um 1280 eine Kapelle gebaut. Um das Jahr 1363 folgten das Langhaus und der Turm.
Das um 1280 erbaute Gotteshaus hieß Marienkapelle (Liebfrauenkapelle). Sie diente vermutlich als Burgkapelle. Heute ist dies der Chor der Spitalkirche. 1649 - 1787 war das Gotteshaus Franziskanerklosterkirche. 1836 - 1896 war dies eine evangelische Kirche. Danach war sie Spitalkirche.
Im Inneren der Kirche besonders sehenswert sind die kostbaren Fresken und der gotische Flügelaltar.
Die Adresse der Kirche ist Gutermannstraße 6, 72160 Horb am Neckar. Die Kirche ist in der Regel täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof in Horb am Neckar folgt man der Lindenstraße, die rechtwinklig vom Bahngelände wegführt. Man quert die Dammstraße (B14) und darauf den Neckar auf dem Flößersteg. Dahinter geht es geradeaus weiter. Man quert die Schillerstraße und dann den Mühlkanal. Unter einem Gebäude hindurchgehend kommt man zur Neckarstraße.
Man folgt der Neckarstraße nach rechts. Dann erreicht man die B14, der man ein Stück weit geradeaus folgt. Dann biegt man nach links in die Hirschgasse ab. Die Hirschgasse mündet in die Gutermannstraße. Dort befindet sich die Liebfrauenkapelle (Spitalkirche).
Weitere Informationen
Die Portalgemeinde Horb des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord im Post vom 11.01.2018
Das Langhaus und der Turm der Spitalkirche in Horb am Neckar |
Das reiche Portal an der Nordwand der heutigen Spitalkirche diente dem Zugang zur Burgkapelle. |
Der Chor der Spitalkirche ist aus der Achse der Kirche geknickt. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.