Dienstag, 12. Mai 2020

Der Beilfels - ein Naturdenkmal und Geotop bei Neubulach

Der Beilfels ist eine markante Felsengruppe aus Buntsandstein am Hang des Teinachtals auf der Gemarkung von Neubulach im Landkreis Calw.

Der Beilfels befindet sich am orographisch rechten Talhang des Teinachtals zwischen Bad Teinach und der Mündung des Teinachtals in das Nagoldtal.  

Der Beilfels ist als Geotop ausgewiesen. Gemäß der Geotopbeschreibung gehört der Beilfels stratigraphisch in den Hauptgeröllhorizont der Geröllsandsteinformation (Mittlerer Buntsandstein). An den Wänden sind zahlreiche Schrägschichtungszyklen erschlossen.

Der Beilfels ist auch ein flächenhaftes Naturdenkmal. Es wurde mit der Veröffentlichung am 22.10.1949 im Amtsblatt für den Kreis Calw verordnet. Seine Fläche ist 0,1 Hektar. Die Schutzgebietsnummer ist 82350470005. In der Beschreibung zum Naturdenkmal heißt es, dass der Beilfels eine aus drei großen Felsen bestehende Felsengruppe darstellt. Zwischen den Felsen befinden sich einzelne Blöcke. Die Felsen zeigen Überhänge, Spalten und höhlenartige Nischen.



Wie kommt man hin?
Der neue Premium-Wanderweg Wolfsgrube führt direkt am Beilfels vorbei. Dieser Premium-Wanderweg startet auf dem Parkplatz beim Friedhof von Liebelsberg, einem Stadtteil von Neubulach. Beim Wegweiserstandort Friedhof Liebelsberg, 625 m, ist der Beilfels mit einer Entfernung von 2,5 Kilometern ausgeschildert.

Auf dem Beilfels befindet sich ein Aussichtspunkt mit schönem Blick das Teinachtal talabwärts bis zur Mündung in das Nagoldtal. 

Weitere Informationen
Geologische Naturdenkmale im Landkreis Calw im Post vom 11.11.2013

Neubulach - eine Stadt im Landkreis Calw im Post vom 24.01.2022

Am Fuß der Felsengruppe Beilfels bei Neubulach im Landkreis Calw
Der Beilfels ist stark gegliedert.
Löcher und Schichtungen im Beilfels bei Neubulach
Blick vom Aussichtspunkt Beilfels in das Teinachtal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.