Montag, 15. Juni 2020

Wanderung von Oberreichenbach-Sportplatz zur Stelle der ehemaligen Havelsburg

Diese Wanderung führt über die Buntsandstein-Hochfläche zwischen dem Nagoldtal und dem Enztal.

Ziel der Rundwanderung ist die Stelle der ehemaligen Havelsburg. Dort befindet sich eine Thementafel mit der folgenden Information: "Schriftliche Quellen zu einer "Havelsburg" genannten Befestigungsanlage sind bisher nicht bekannt. Zwei Begehungen des Landesdenkmalamtes in den 70er Jahren ergaben keine Hinweise. Ein jüngerer Steinbruch dürfte evtl. vorhandene obertägig sichtbare Reste zerstört haben. Der Volksmund kennt die Sage, dass in früheren Zeiten ein "Burgfräulein von der Havelsburg" umhergegangen sei".

Man sieht von der Havelsburg überhaupt nichts mehr. Ja, es ist nicht einmal sicher, ob und wo es eine Havelsburg gab. Die kleine Wanderung ist lohnend für die Liebhaber der ruhigen, fast endlosen Wälder.

Der Startpunkt der Wanderung ist auf dem Wanderparkplatz Oberreichenplatz-Sportplatz. Der Parkplatz befindet sich dort, wo die B296 von Calw-Hirsau nach Bad Wildbad-Calmbach ihren Hochpunkt erreicht und wo die K4324 in Richtung Schömberg abzweigt. Beim Parkplatz befinden sich die Wandertafel Oberreichenbach-Sportplatz, 678 m ü NN und der Wegweiserstandort Oberreichenbach Sportplatz, 678 m.

Man überquert die B296 und folgt dem Forstweg in südwestliche Richtung. Geradeausgehend erreicht man die Kohlhütte mit dem Wegweiserstandort Kohlhütte, 677 m. Weiter geradeausgehend erreicht man den Sportplatz Würzbach mit dem Wegweiserstandort Sportplatz Würzbach, 677 m. Hier geht es nach rechts. Man kommt an einem Waldkindergarten vorbei und erreicht dann den Wegweiserstandort Havelsburg, 658 m.

Hier sollte man einen kurzen Abstecher nach links machen, um zum Standort der Infotafel zur Havelsburg zu kommen. Dann kommt man wieder zum Wegweiserstandort Havelsburg, 658 m zurück.

Nun geht es auf dem Forstweg in nördliche Richtung zur Föhrbrunnenhütte. Bei der nächsten Wegeinmündung geht man geradeaus weiter. Dann zeigt die Markierung nach rechts auf einen Pfad. Er führt zur Föhrbrunnenhütte mit dem Wegweiserstandort Föhrbrunnenhütte, 685 m.

Nun geht es auf dem Forstweg in ostsüdöstlicher Richtung zurück zur schon bekannten Kohlhütte mit dem Wegweiserstandort Kohlhütte, 677 m. Man wendet sich hier nach links und erreicht auf dem Forstweg den Startpunkt.

Die Weglänge der Rundwanderung ist ca. 6 Kilometer.

Weitere Informationen

Nur ein einfaches Schild deutet auf den Platz der ehemaligen Havelsburg hin.
Ein relativ wilder Wald mit einigen Felsbrocken befindet sich heute an der Stelle der ehemaligen Havelsburg.
An der Föhrbrunnenhütte kann man eine kleine Rast einlegen.