Sonntag, 30. Januar 2022

Der denkmalgeschützte Bahnhof in Bad Wildbad wird renoviert

Das Bahnhofsgebäude in Bad Wildbad wird zur Zeit immer noch renoviert. 

Ungeachtet der augenscheinlichen Verzögerungen bei der Renovierung scheint das renovierte Gebäude demnächst ein Prachtgebäude und Hingucker in Bad Wildbad zu werden.

In einem Prospekt der Stadt Bad Wildbad zu einem Stadtrundgang wird auch das Bahnhofsgebäude thematisiert. Hier heißt es noch, dass der Bahnhof im Jahr 2018 komplett saniert ist. Da hat es also markante Verzögerungen gegeben. Das betrifft in diesen Zeiten allerdings viele Bauprojekte.

Das Bahnhofsgebäude in Bad Wildbad hat für seinen eigentlichen Zweck schon lange ausgedient. Es wurde von privater Seite gekauft und wird jetzt umfassend renoviert. Der nördlichste Teil des Gebäudes ist bereits vom Gerüst befreit. Dort ist im Erdgeschoss ein Kiosk untergebracht. Ansonsten sollen in dem renovierten Gebäude dereinst weitere gewerbliche Nutzungen und Wohnungen entstehen.

 

Das Bahnhofsgebäude in Bad Wildbad wurde im Jahr 1870 erbaut. Es war viele Jahrzehnte lang der Endpunkt der von Pforzheim kommenden Eisenbahn (Enztalbahn). Seit dem Jahr 2002 fahren die Stadtbahnzüge der AVG auf der Enztalbahn. Sie fahren jetzt noch ein Stück weiter bis zum Kurpark von Bad Wildbad.

In der kleinen Anlage vor dem Bahnhofsgebäude wurde eine Kabine der Sommerbergbahn aufgestellt. Zudem stehen dort zwei Mammutbäume. Das repräsentative Bahnhofsgebäude ist denkmalgeschützt. Es umfasst gußeiserne Säulen und Überdachungen.     

Weitere Informationen
 
 
Anfang 2022 ist der nördlichste Teil des Bahnhofsgebäudes in Bad Wildbad bereits von den Gerüsten befreit.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.