Dienstag, 31. Mai 2022

Das Nationalparkzentrum Ruhestein des Nationalparks Schwarzwald

Das Nationalparkzentrum Ruhestein des Nationalparks Schwarzwald wurde nach vierjähriger Bauzeit im Juni 2021 eröffnet.

Dies ist die zentrale Informations- und Anlaufstelle für Besucherinnen und Besucher des Nationalparks Schwarzwald. Das Nationalparkzentrum umfasst auch eine Dauerausstellung, für die eine Eintrittsgebühr erhoben wird. Weiter gibt es ein Kino, Schulungsräume, einen Raum der Stille und Räume für die Nationalparkverwaltung.

Das Nationalparkzentrum Ruhestein beinhaltet auch einen Aussichtsturm mit Steg, der "Brücke zur Wildnis" genannt wird.

Das Nationalparkzentrum befindet sich auf dem Hauptkamm des Nordschwarzwalds beim Bergsattel Ruhestein sowie auf der Gemarkung von Baiersbronn im Landkreis Freudenstadt. Beim Ruhestein treffen drei Straßen (B 500, L 401, K 5370) aufeinander. 

Straßenverkehr
Die Einmündung der L 401 in die B 500 (Schwarzwaldhochstraße) wurde mit Baubeginn am 6. April 2020 als Kreisverkehrsanlage gestaltet. Die K 5370 mündet südlich der Kreisverkehrsanlage in die B 500. Über die L 401 wurde direkt beim Nationalparkzentrum ein Zebrastreifen angelegt. 
 
Rund um das neue Nationalparkzentrum gibt es jetzt ca. 500 Stellplätze. Die gebührenpflichtigen Parkplätze P 1 beim Nationalparkzentrum werden direkt über die neue Kreisverkehrsanlage erschlossen. Weitere gebührenpflichtige Parkplätze (P 2) gibt es hinter dem neuen Verwaltungsgebäude des Nationalparks. Diese Parkplätze sind von der B 500 aus (Ri. Mummelsee) erreichbar. Vorrang haben bei den Parkplätzen P 2 die Autos der Nationalparkmitarbeiter. Weitere Parkplätze gibt es an der L 401 beim Skihang Ruhestein.
 
Linienbusverkehr
Aus vier Richtungen verkehren im Sommerhalbjahr stündlich (im Winterhalbjahr zweistündlich) Regiobusse zum Ruhestein.
 
Beidseitig der L 401 beim neuen Nationalparkzentrum wurden Haltestellen für den Linienbusverkehr angelegt. Zudem gibt es eine neue Wendemöglichkeit für die Linienbusse an der L 401 wenige hundert Meter Richtung Baiersbronn. Diese Wendemöglichkeit ist für die Buslinien von/nach Freudenstadt, von/nach Baden-Baden und von/nach Achern von Bedeutung. Die Buslinie von/nach Baiersbronn wendet bei der neuen Kreisverkehrsanlage.
 
Wanderwege
Der Westweg des Schwarzwaldvereins, ein Weitwanderweg und Qualitätsweg Wanderbares Deutschland von Pforzheim nach Basel, sowie der Baiersbronner Seensteig, ebenfalls ein Weitwanderweg und Qualitätsweg Wanderbares Deutschland, führen direkt beim Nationalparkzentrum Ruhestein vorbei.
 
Mehr zum Nationalparkzentrum Ruhestein
 
 
 
 
Weitere Informationen

Blick vom Berghang nördlich des Ruhestein auf das neue Nationalparkzentrum Ruhestein
 

Aussichtsturm und Steg "Brücke zur Wildnis" beim Nationalparkzentrum Ruhestein

Skywalk beim Nationalparkzentrum Ruhestein

Die neue Kreisverkehrsanlage an der B 500 beim Ruhestein

Neue Bushaltestelle beim Nationalparkzentrum Ruhestein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.