Um den Huzenbacher See verläuft ein Weg unterschiedlicher Beschaffenheit. Auf diesem Weg kann man den Huzenbacher See umrunden.
Der Huzenbacher See ist einer von zehn offiziell gezählten Karseen im Nordschwarzwald. Der Huzenbacher See befindet sich auf der Gemarkung von Baiersbronn im Landkreis Freudenstadt.
Nicht zuletzt befindet sich der Huzenbacher See seit dem Jahr 2014 im Nationalpark Schwarzwald und inzwischen sogar in der Kernzone des Nationalparks. Das macht eine Umrundung des Sees noch interessanter.
Allerdings ist es mit einer Umrundung des Sees nicht getan. Man muss erst einmal zum See kommen und das geht nur zu Fuß. Die kürzeste Entfernung von einem Parkplatz ist 2,5 Kilometer einfache Richtung (Parkplatz Silberberg oberhalb von Baiersbronn-Huzenbach).
Man erreicht den Huzenbacher See dann beim Wegweiserstandort "Huzenbacher See 753 m". Die Umrundung des Sees ist ca. 1 Kilometer lang. Am nordöstlichen Ufer des Sees - dort wo die Endmoräne des früheren Gletschers ist - folgt man einem steinigen Pfad (Wegzeichen Gelbe Raute). Ansonsten verläuft die See-Umrundung auf einem Forstweg.
In der Nähe des Abflusses aus dem See befinden sich eine hölzerne Unterstandshütte und Sitzbänke.
Beim Ausfluss des Huzenbacher Sees im Nationalpark Schwarzwald |
Blick auf die schwimmende Torfinsel im Huzenbacher See |
Ein Anlass zur Besorgnis? Die Bäume an den steilen Hängen um den Huzenbacher See scheinen vom Borkenkäfer befallen zu sein. |
Blick auf die von einem Sturm verursachte Kahlfläche und jetzige natürliche Wiederbewaldungsfläche beim Huzenbacher See |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.