Sonntag, 15. Mai 2022

Rund um den Huzenbacher See im Nationalpark Schwarzwald

Um den Huzenbacher See verläuft ein Weg unterschiedlicher Beschaffenheit. Auf diesem Weg kann man den Huzenbacher See umrunden.

Der Huzenbacher See ist einer von zehn offiziell gezählten Karseen im Nordschwarzwald. Der Huzenbacher See befindet sich auf der Gemarkung von Baiersbronn im Landkreis Freudenstadt.

Nicht zuletzt befindet sich der Huzenbacher See seit dem Jahr 2014 im Nationalpark Schwarzwald und inzwischen sogar in der Kernzone des Nationalparks. Das macht eine Umrundung des Sees noch interessanter.

Allerdings ist es mit einer Umrundung des Sees nicht getan. Man muss erst einmal zum See kommen und das geht nur zu Fuß. Die kürzeste Entfernung von einem Parkplatz ist 2,5 Kilometer einfache Richtung (Parkplatz Silberberg oberhalb von Baiersbronn-Huzenbach).

Man erreicht den Huzenbacher See dann beim Wegweiserstandort "Huzenbacher See 753 m". Die Umrundung des Sees ist ca. 1 Kilometer lang. Am nordöstlichen Ufer des Sees - dort wo die Endmoräne des früheren Gletschers ist - folgt man einem steinigen Pfad (Wegzeichen Gelbe Raute). Ansonsten verläuft die See-Umrundung auf einem Forstweg.

In der Nähe des Abflusses aus dem See befinden sich eine hölzerne Unterstandshütte und Sitzbänke.

Was gibt es auf der Umrundung des Huzenbacher Sees zu sehen?
Östlich des Sees hat ein Sturm noch vor der Gründung des Nationalparks ein ganzes Waldstück dem Erdboden gleichgemacht. Auf dieser inzwischen zur Kernzone des Nationalparks gehörenden Fläche kann man die natürliche Wiederbewaldung verfolgen.
 
Auf dem See schwimmt eine Torffläche. Dies war ehedem eine Verlandungsfläche am Rand des Sees. Bei einem Aufstau des Sees wegen forstwirtschaftlicher Erwägungen Ende des 19. Jahrhunderts löste sich die Verlandungsfläche und schwamm in Richtung Seemitte.
 
Im Juni und Juli blühen auf dem See die Teichrosen.
 
Die steilen Hänge des Kars um den Huzenbacher See befinden sich inzwischen ebenfalls in der Kernzone des Nationalparks Schwarzwald. Im Jahr 2022 konnte bzw. kann man hier einen großflächigen Borkenkäferbefall an den Fichten sehen. Die weitere Entwicklung bleibt spannend und könnte der Anlass für einen jährlich wiederkehrenden Besuch des Huzenbacher Sees sein.
 
Noch ein Tip: Der Huzenbacher See mit der Umgebung ist eigentlich eine Oase der Ruhe. Um dies auch so zu erleben, sollte man den Huzenbacher See nicht am Wochenende und vielleicht auch nicht bei besten Wetterbedingungen besuchen.    

Weitere Informationen

Beim Ausfluss des Huzenbacher Sees im Nationalpark Schwarzwald

Blick auf die schwimmende Torfinsel im Huzenbacher See

Ein Anlass zur Besorgnis? Die Bäume an den steilen Hängen um den Huzenbacher See scheinen vom Borkenkäfer befallen zu sein.

Blick auf die von einem Sturm verursachte Kahlfläche und jetzige natürliche Wiederbewaldungsfläche beim Huzenbacher See

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.