Montag, 11. Juli 2022

Auf der "Höhen-Tour" der Baiersbronner Himmelswege vom Schliffkopf hinab nach Baiersbronn-Obertal

Im heutigen Post in diesem Blog erwandern wir ein Teilstück der Höhen-Tour der Baiersbronner Himmelswege vom Schliffkopf bis Baiersbronn-Obertal

Die Höhen-Tour ist ein 21,7 Kilometer langer Rundwanderweg ab/bis Baiersbronn-Obertal. Man kann die Höhen-Tour gut in drei Abschnitte unterteilen. Das gute Bus- und Bahnnetz zwischen Baiersbronn und der Schwarzwaldhochstraße machen es möglich.

Der Startpunkt auf dem Gipfel des Schliffkopfs
Auf dem Gipfel des Schliffkopfs kann man sich in die Höhen-Tour einklinken. Von der Bushaltestelle "Schliffkopf" am Schliffkopf-Hotel vorbei bis zum Gipfel sind ca. 0,75 Kilometer zu bewältigen.

Wegweiserstandorte
Schliffkopf 1055 m, Hübscher Platz 1013 m, Roter Schliff 956 m, Roter Schliff 938 m, Binsenhütte 802 m, Hänger 688 m, Röhrsbächle 682 m.

Weglänge
Röhrsbächle - Obertal: 1,6 Kilometer
Gesamt: 9,25 Kilometer

Im Verlauf der Höhen-Tour unterwegs
Vom Schliffkopf geht es zunächst zusammen mit dem Westweg des Schwarzwaldvereins und dem Baiersbronner Seensteig in nordöstlicher und nördlicher Richtung durch eine malerische Grindenlandschaft. Beim Wegweiserstandort Hübscher Platz biegt die Höhen-Tour nach rechts ab und verlässt den Westweg. Die Hauptroute des Baiersbronner Seensteigs geht hier wie der Westweg ebenfalls geradeaus. Man geht jetzt erst mal zusammen mit der Kaisersteigle-Variante des Baiersbronner Seensteigs.

Nach kurzer Zeit überquert man vorsichtig die zuweilen stark befahrene Schwarzwaldhochstraße ( B 500). Nun geht es weiter in östlicher Richtung langsam bergab, zunächst noch durch Grindenlandschaft, dann durch prächtigen Wald. Hier tritt man in die Kernzone des Nationalparks Schwarzwald ein. Beim Wegweiserstandort Roter Schliff zweigt die Variante des Baiersbronner Seensteigs nach links ab.

Die Höhen-Tour verläuft nun am Südosthang der Wolfachhöhe entlang und nimmt hierbei nicht die kürzestmögliche Route nach Obertal. Man kommt in eine relativ einsame Waldgegend. Der Mittelstreifen des Forstwegs war über weite Strecken aufgewühlt. Das deutet wohl auf Wildschweine hin. Und tatsächlich - plötzlich überquerte eine Rotte Wildschweine den Weg und war so schnell verschwunden wie sich gekommen ist, erschreckend und faszinierend zugleich.

Nach einiger Zeit kommt man an der Pflanzschul-Hütte "Hänger" vorbei. Beim Wegweiserstandort Hänger trifft man auf den Weitwanderweg Murgleiter und den Regionalen Wanderweg Murgtal-Wanderweg. Man hat nun fast den Taboden des Buhlbachtals erreicht und blickt auf Baiersbronn-Buhlbach und Baiersbronn-Obertal. Beim Wegweiserstandort Röhrsbächle zweigt der Weitwanderweg Murgleiter bereits wieder ab. In der Folge kommt man am sogenannten schwarzen Brunnen vorbei. Im Verlauf der Straße "Kraftenbuckelweg" geht es dann vollends hinab nach Obertal

Weitere Informationen

Traumpfad durch die Grinden beim Schliffkopf

Blick vom Hauptkamm des Nordschwarzwalds in nördliche Richtung bis zur Hornisgrinde im Hintergrund