Sonntag, 3. Juli 2022

Renaturierung durch Wegerückbau im Nationalpark Schwarzwald

Die Nationalparkverwaltung Schwarzwald baut einige Forstwege im Nationalpark mit dem Ziel der Renaturierung zurück.

Dies geht auf die Wegekonzeption des Nationalparks Schwarzwald zurück, die im Frühjahr 2017 beschlossen worden ist. Einen Wegerückbau gibt es vor allem in den naturschutzfachlich hochwertigen und sensiblen Kernzonen. 

Ein Beispiel ist der Forstweg zwischen dem Buhlbachsee und dem Tal des Spaltbächles. An beiden Enden dieses Wegs wurden Barrieren aus Fels und Erde aufgetürmt. Eine kleine Infotafel bietet weitere Erläuterungen.

Wie kommt man hin?
Um zum Beginn des rückgebauten Wegs zu kommen, bietet sich ein Startpunkt beim Lotharpfad an der Schwarzwaldhochstraße B 500 an. Dort befinden sich Parkplätze. Die Nationalparkbusse fahren im Sommerhalbjahr den Lotharpfad stündlich und sonst zweistündlich an.
 
Beim Lotharpfad folgt man den Wegweisern des Baiersbronner Seensteigs und überquert sofort die B 500. Man kommt an den Wegweiserstandorten Parkplatz Lotharpfad, Buhlbacher Läger und Hahnenmisse vorbei. Bald darauf kommt man zum gesperrten Forstweg. Der Baiersbronner Seensteig beschreibt hier eine Kehre nach links und gleich wieder nach rechts.
 
Die Entfernung vom Parkplatz Lotharpfad bis zum Beginn des gesperrten Wegs ist ca. 1,6 Kilometer (einfache Richtung).
 
Weitere Informationen
 
Dieser ehemalige Forstweg im Nationalpark Schwarzwald ist nun gesperrt. Der Weg sieht seiner Renaturierung entgegen. Eine kleine Infotafel bietet weitere Erläuterungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.