Dienstag, 19. November 2024

Rund um den Sankenbachsee bei Baiersbronn

Der Sankenbachsee ist ein ehemaliger Karsee bei Baiersbronn im Landkreis Freudenstadt, der allerdings bereits verlandet war und im Jahr 1980 erneut aufgestaut wurde, diesmal von Menschenhand. Der Sankenbachsee gehört zu den zehn "offiziellen" Karseen im Nordschwarzwald.

Man kann den Sankenbachsee auf Wegen umrunden. Teilweise geht es direkt am Seeufer entlang, teilweise verläuft der Weg etwas weiter entfernt und oberhalb des Sees.

Nordwestliich des Sees befindet sich ein Picknickplatz. Der Rundweg verläuft zum größeren Teil auf einem Forstweg. Ein kurzer Abschnitt nordöstlich des Sees verläuft auf einem Pfad. Auf der Südseite und der Ostseite des Sees geht es direkt am Ufer entlang. Ansonsten verläuft der Weg in einem gewissen Abstand zum Seeufer. Die Umrundung des Sees ist ca. ein Kilometer lang.

 

Wie kommt man hin?
Im Sankenbachtal bei Baiersbronn befindet sich der Parkplatz Sankenbach. Dort folgt man dem Seensteig und erreicht nach ca. 3,5 Kilometern den Sankenbachsee. Vom Bahnhof in Baiersbronn ist man ca. 0,5 Kilometer länger unterwegs. 
 
Weitere Informationen
Der Sankenbachsee bei Baiersbronn im Post vom 13.11.2009 in diesem Blog

Blick aus nördlicher Richtung auf den Sankenbachsee

Blick vom Staudamm auf den Sankenbachsee bei Baiersbronn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.