Samstag, 21. Oktober 2017

Blick von der Kapelle am Kalvarienberg auf Zell im Wiesental

Am orographisch linken Talhang des Wiesentals erhebt sich über der Stadt Zell im Wiesental die Kapelle am Kalvarienberg.

Die Kapelle am Kalvarienberg gilt als das Wahrzeichen von Zell im Wiesental. Gemäß einer Infotafel an der Außenwand der Kapelle wurde das Gebäude an Stelle einer alten Kapelle im Jahr 1889 erbaut. Renovierungen fanden statt in den Jahren 1951, 1967, 1989 und 2009. 

Von der auf einer Verebnungsfläche am Hang des Möhrenbergs über Zell im Wiesental errichteten Kapelle bietet sich ein schöner Blick auf die die ganze Breite des Wiesentals einnahmende Stadt Zell im Wiesental. Bei der Kapelle befinden sich Sitzbänke.


Wie kommt man hin?
Von der Innenstadt von Zell im Wiesental ist die Kapelle am Kalvarienberg auf einem steilen, aber relativ kurzen Fußweg erreichbar.

Man folgt der Schopfheimer Straße in Richtung Süden und überquert das Flüsschen Wiese. Bei der Einmündung der Schopfheimer Straße in die B 317-Umgehungsstraße überquert man die Schopfheimer Straße nach rechts und folgt ein kurzes Stück der B 317 flussabwärts. Dann überquert man die B 317 nach links mit Hilfe einer Fußgängerschutzinsel.

Auf der anderen Straßenseite steigt man zur Möhrenbergstraße hoch und folgt ihr wenige Meter nach rechts aufwärts. Dann zweigt der Wanderweg nach links ab. Weiter oben zweigt man zur Kapelle vom Wanderweg nach rechts ab und folgt einem Fußweg ohne Markierung.
Blick aus der Schopfheimer Straße in Zell im Wiesental auf den Berghang des Möhrenbergs mit der Kapelle am Kalvarienberg
Die Kapelle am Kalvarienberg steht auf einer Verebnungsfläche am Hang des Möhrenbergs über Zell im Wiesental.
Blick von der Kapelle am Kalvarienberg in Richtung Westen auf den südwestlichen Teil der Stadt Zell im Wiesental
Blick von der Kapelle am Kalvarienberg in Richtung Nordnordwesten: In der Bildmitte links des Krans sieht man den Turm der 1888 fertigstellten Evangelischen Kirche.
Blick von der Kapelle am Kalvarienberg in Richtung Norden: Hinten rechts im Bild erhebt sich der Turm der 1820 fertiggestellten Kirche St. Fridolin.
Blick von der Kapelle am Kalvarienberg in Richtung Nordnordosten
Blick von der Kapelle am Kalvarienberg auf den Bahnhof von Zell im Wiesental. Im Bild hält gerade ein Zug der S-Bahnlinie S 6 der Regio-S-Bahn Basel. In Zell im Wiesental endet die Wiesentalbahn. Das Teilstück von Zell im Wiesental nach Todtnau wurde vor einigen Jahrzehnten stillgelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.