Dienstag, 13. März 2018

Spaziergang zur Plattform bei der Stiftskirche Heilig-Kreuz in Horb am Neckar

Die Stiftskirche Heilig-Kreuz dominiert die auf einem Ausläufer des Schüttebergs zwischen dem Neckartal und dem vom Grabenbach durchflossenen Tälchen gelegene Altstadt von Horb am Neckar.

Die Stiftskirche Heilig-Kreuz ist zudem auch noch gegenüber den benachbarten Gebäuden der Altstadt erhöht. Denn eine tektonische Verwerfung im hier anstehenden Muschelkalk bewirkt, dass die am Westrand des Marktplatzes stehende Kirche ca. 15 Meter höher liegt als die angrenzenden Gebäude des Marktplatzes.

Die Lage der Stiftskirche Heilig-Kreuz war deshalb ideal, um eine Plattform um die Kirche einzurichten. Von dieser Plattform hat man schöne Blicke zum Marktplatz von Horb am Neckar, aber auch hinab ins Neckartal.

Die Stiftskirche Heilig-Kreuz wurde 1387 im gotischen Stil erbaut. Nach dem großen Stadtbrand im Jahr 1725 wurde die Kirche im barocken Stil wiederhergestellt. Von der gotischen Kirche blieben einige Bauteile erhalten, z.B. der Chor und zwei Portale.


Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof in Horb am Neckar kann man auf einem steilen und einem weniger steilen Weg zum Marktplatz hinaufsteigen.

Zuerst zum steileren Weg: Vom Bahnhofsvorplatz folgt man der Lindenstraße, die rechtwinklig vom Bahnhof wegführt. Auf dem Flößersteg überquert man den Neckar. Dahinter geht man geradeaus weiter, überquert die Schillerstraße und geht unter einem Haus hindurch. Man kommt in die Neckarstraße, der man nach links folgt. Bei erster Gelegenheit biegt man scharf nach rechts in die Marktsteige ein. Sie führt steil hinauf zum  Marktplatz. Dort wendet man sich nach links auf die Stiftskirche zu.

Jetzt zum weniger steilen Weg: Vom Bahnhofsvorplatz folgt man der Lindenstraße, die rechtwinklig vom Bahnhof wegführt. Auf dem Flößersteg überquert man den Neckar. Dahinter geht man geradeaus weiter, überquert die Schillerstraße und geht unter einem Haus hindurch. Man kommt in die Neckarstraße, der man nach rechts folgt. Man kommt dann zur B14 und folgt dieser Straße geradeaus. Bei erster Gelegenheit biegt man nach links in die Hirschgasse ein. Die Hirschgasse mündet in die Gutermannstraße, der man nach links folgt. Man kommt gleich zu einem Platz. Hier geht es nach links aufwärts. Dann biegt man nach rechts in die Straße "Marktplatz" ein und folgt ihr aufwärts bis zur Stiftskirche.

Vom Marktplatz kann man auf einer Treppe hinauf zur Plattform bei der Stiftskirche steigen. Oder man geht an der Nordseite der Stiftskirche entlang und biegt dann nach links in die Oberamteigasse ein. Erneut nach links gehend erreicht man so die Plattform mit wesentlich weniger Treppen. Die Plattform umgibt die Stiftskirche auf der Nord-, Ost- und Südseite.

Weitere Informationen    
Horb am Neckar ist eine Portalgemeinde des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Hier gibt es eine Übersicht über die Portalgemeinde Horb am Neckar. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Horb am Neckar befassen, verlinkt.

Bedeutende Sakralbauten im Landkreis Freudenstadt im Post vom 24.08.2024 in diesem Blog 

Blick vom Neckarufer hinauf zur auf einem Ausläufer des Schüttebergs gelegene Altstadt von Horb am Neckar mit der dominierenden Stiftskirche Heilig-Kreuz
Blick vom Marktplatz in Horb am Neckar hinauf zur Stiftskirche Heilig-Kreuz: Wegen einer tektonischen Verwerfung im Muschelkalk steht die Stiftskirche um ca. 15 Meter höher als die angrenzenden Gebäude des Marktplatzes.
Blick von der Oberamteigasse zur Stiftskirche Heilig-Kreuz in Horb am Neckar
Plattform auf der Nordseite der Stiftskirche Heilig-Kreuz in Horb am Neckar 
Blick von der Plattform auf der Ostseite der Stiftskirche Heilig-Kreuz auf den Marktplatz von Horb am Neckar
Blick auf die Plattform an der Südseite der Stiftskirche Heilig-Kreuz in Horb am Neckar: Rechts im Bild sieht man das sogenannte Frauenchörle, eine südlich an den Chor angebaute Kapelle aus der Zeit des gotischen Vorgängerbaus.
Wegen der Steilheit des Geländes sind die Dachböden der südlich angrenzenden Gebäude direkt von der Plattform bei der Stiftskirche Heilig-Kreuz aus zugänglich.
Das Brautportal auf der Südseite des Langhauses stammt vom gotischen Vorgängerbau der Stiftskirche Heilig-Kreuz.
Blick von der Plattform der Stiftskirche Heilig-Kreuz in Horb am Neckar hinab ins Neckartal
Sonnenuhr an der Südwand des Langhauses der Stiftskirche Heilig-Kreuz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.