Samstag, 16. Juni 2018

Aussichtspunkt Langforchenweg über dem Enztal bei Schömberg-Langenbrand

Vom Aussichtspunkt Langforchenweg bei Schömberg-Langenbrand blickt man auf das Waldmeer des Enztals und seine Bergrumrahmung vom Dobel bis zum Hohloh bei Kaltenbronn.

Im Jahr 2017 hat die Forstverwaltung den Aussichtspunkt Langforchenweg ausgebaut. Es wurden Liegen aus Douglasienholz errichtet. Sie wurden auf Findlingen aus Buntsandstein befestigt. Der Aussichtspunkt Langforchenweg ist kein von Natur gegebener Aussichtspunkt. Es handelt sich um eine geschaffene Waldlichtung.

Vom Aussichtspunkt Langforchenweg erblickt man fast "nur" Wald. Es ist ein förmliches Waldmeer. Am rechten Ende des Panoramas sieht man bei Dobel einige Windräder. Das sichtbare Waldgebiet erscheint riesengroß und ist doch nur ein ganz kleiner Ausschnitt des gesamten Schwarzwalds.


Wie kommt man hin?
Startpunkt für einen Spaziergang zum Aussichtspunkt Langforchenweg ist der Parkplatz Felsenmeer bei Schömberg-Langenbrand. Vom Zentrum von Langenbrand fährt man auf der Hofener Straße in Richtung Hofen im Enztal. Kurz vor dem Ortsende von Langenbrand biegt man nach rechts in die Felsenmeerstraße ab. An ihrem Ende befindet sich am Waldrand der Wanderparkplatz Felsenmeer.

Beim Wanderparkplatz hält man sich an den rechten Wegast, der leicht aufwärtsführt (Wegweiserziel Neuenbürg). Nach ca. 350 Metern biegt man auf den Forstweg nach links ab. Dieser Weg führt zum Aussichtspunkt Langforchenweg. 

Die Entfernung vom Wanderparkplatz Felsenmeer bis zum Aussichtspunkt Langforchenweg ist ca. 1,5 Kilometer.

Schömberg ist eine Portalgemeinde im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Hier gibt es eine Übersicht über die Portalgemeinde Schömberg. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Schömberg befassen, verlinkt. 
Liegen aus Douglasienholz beim Aussichtspunkt Langforchenweg
Blick vom Aussichtspunkt Langforchenweg hinab ins Enztal mit den Höhen um Kaltenbronn im Hintergrund
Waldliege beim Aussichtspunkt Langforchenweg
Grenzstein beim Aussichtspunkt Langforchenweg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.