Der Kuckucksfelsen ist eine Felsgruppe aus mehreren Felstürmen. Der Fels besteht aus Buntsandstein und konkret aus dem Mittleren Buntsandstein. Der Fels liegt im Grenzbereich zwischen den Schichten des oberen Hauptbuntsandsteins und des oberen Geröllhorizonts der besonders harten Geröllsandsteinformation.
Deutlich können die Schichtungsstrukturen im Fels erkannt werden. Die einzelnen Felsen sind gebändert und zum Teil überkragend. Diese Gesteinsstrukturen entstehen, wenn härtere und weichere Felsschichten durch Witterungseinflüsse und Wassereinwirkung unterschiedlich modelliert werden.
Eine Höhle im Hauptfelsen des Kuckucksfelsens wurde aus Sicherheitsgründen zugemauert. Die Höhle entstand durch die Auswaschung weicherer Schichten. Beeindruckend sind auch die steilen, bewaldeten Abhänge in der Umgebung der einzelnen Felsen der Felsgruppe Kuckucksfelsen.
Wie kommt man hin?
In Calw folgt man der Straße Hirsauer Wiesenweg, die von der Sankt-Wendel-Straße abzweigt, in Richtung Norden. Ca. 420 Meter ab der Abzweigung von der Sankt-Wendel-Straße biegt man halblinks auf einen Forstweg ab, der am Hang ansteigt.
Diesem Forstweg folgt man ca. 220 Meter hangaufwärts. Dann biegt man scharf nach links in einen anderen Forstweg, genannt Schillerweg, ab. Dieser Forstweg führt zum Kuckucksfelsen.
Weitere Informationen
Calw - die Kreisstadt des Landkreises Calw im Post vom 22.12.2020
Hier gibt es eine Übersicht über die Geologischen Naturdenkmale im Landkreis Calw. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen dieser Naturdenkmale befassen, verlinkt.
Der Hauptfelsen der Felsengruppe Kuckucksfelsen bei Calw |
Der Kuckucksfelsen weist Schichtungen auf. |
Eine Höhle am Fuß des Hauptfelsens des Kuckucksfelsens wurde aus Sicherheitsgründen zugemauert. |
Steile, bewaldete Hänge charakterisieren die Umgebung der Felsengruppe Kuckucksfelsen. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.