Samstag, 21. September 2019

Die ehemalige badisch-württembergische Grenze im Albtal zwischen Bad Herrenalb und Frauenalb

An der ehemaligen badisch-württembergischen Grenze im Albtal zwischen Bad Herrenalb und Marxzell-Frauenalb befindet sich die Station "Historische Grenz-Erfahrungen" des sogenannten Klosterpfads.

Der Klosterpfad ist ein Lehr- und Erlebnispfad zwischen Bad Herrenalb und Frauenalb. Der Klosterpfad ist ca. 5 Kilometer lang und umfasst sieben Stationen.

Die Station Historische Grenz-Erfahrungen beinhaltet eine Thementafel zur Geschichte von Herrenalb und Frauenalb sowie eine Nachbildung eines Grenzwärterhäuschens. Gemäß der Info auf der Thementafel wurde Frauenalb mit der Reformation um 1535 badisch, Herrenalb wurde württembergisch.


Noch heute verläuft an dieser Stelle die Grenze zwischen den Landkreisen Calw (Bad Herrenalb) und Karlsruhe (Frauenalb). In den letzten Jahren gab es Bestrebungen aus Bad Herrenalb, vom Landkreis Calw zum Landkreis Karlsruhe zu wechseln. Begründet wurde dies mit der schnelleren Erreichbarkeit zentraler Orte des Landkreises Karlsruhe durch das Albtal. Nach Calw müsse man hingegen über mehrere Pässe fahren. Das Ansinnen wurde vom Land Baden-Württemberg abgelehnt.

Die Station Historische Grenz-Erfahrungen enthält ein Mikrofon. Vor Ort kann man an einer Kurbel drehen. Darauf erhält man über das Mikrofon weitere Informationen über Württemberg und Baden sowie die ehemalige Reichsabtei Herrenalb. Allerdings ist die Sache mit der Kurbel etwas kompliziert. Man muss, um die Geschichte zu hören, ständig mit einer gewissen Geschwindigkeit die Kurbel drehen. Lässt man nur etwas nach, springt das Tonband sofort wieder auf Anfang. Dadurch ist es nur schwer möglich, die gesamte Geschichte zu hören.

Wie kommt man hin?
Der Klosterpfad zwischen Bad Herrenalb und Frauenalb führt am Grenzwärterhäuschen vorbei. 

Will man gezielt das Grenzwärterhäuschen aufsuchen, ist ein Startpunkt in Frauenalb günstig. In Frauenalb befindet sich auch ein Bahnhof der Albtalbahn (Karlsruhe - Bad Herrenalb). In Frauenalb begibt man sich zum oberen Rand der Klosterruine. Dort beginnt ein Forstweg in südliche Richtung albtalaufwärts, dem man ca. 1,6 Kilomter bis zum Grenzwärterhäuschen folgt.  
Nachbildung eines Wärterhäuschens und Thementafel an der ehemaligen badisch-württermbergischen Grenze zwischen Bad Herrenalb und Marxzell-Frauenalb
Wappen des Königreichs Württemberg an der ehemaligen badisch-württembergischen Grenze im Albtal
Wappen des Großherzogturms Baden an der ehemaligen badisch-württembergischen Grenze im Albtal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.