Dienstag, 24. September 2019

Naturpark-AugenBlick Bad Herrenalb

Der Naturpark-AugenBlick Bad Herrenalb befindet sich am obersten südlichen Berghang des Gaistals südlich von Bad Herrenalb.

Die Naturpark-AugenBlicke sind ein Programm des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Sie bestehen aus einer Sitzbank, einem Tischchen, einer beschrifteten Panoramadarstellung (gestaltet in Anlehnung an das Naturpark-Logo) und einem beschilderten Rundwanderweg, der sogenannten AugenBlick-Runde.

Mit Stand September 2019 gibt es im Gebiet des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord bereits 14 Naturpark-AugenBlicke.

Unter der Sitzbank des Naturpark-AugenBlicks Bad Herrenalb ist ein Gästebuch verstaut, in das man sich eintragen kann.

Der Blick vom Naturpark-AugenBlick Bad Herrenalb geht hinab ins Gaistal und über die Bergwelt zwischen dem Murgtal und dem Albtal. Im Hintergrund sieht man einige Gipfel der Baden-Badener Bergumrahmung sowie bei klarer Sicht Teile des Pfälzer Walds.


Der Naturpark-AugenBlick Bad Herrenalb befindet sich unmittelbar neben der Schweizer Hütte, die schon seit vielen Jahren als Aussichtspunkt bekannt ist. Naturpark-AugenBlick und Schweizer Hütte liegen am Westweg, dem bekanntesten Fernwanderweg des Schwarzwalds.


Die folgenden Sichtpunkte sind in der beschrifteten Panoramadarstellung des Naturpark-AugenBlicks genannt (von links nach rechts):
Grenzertkopf, Merkur, Battert, Verbrannter Felsen, Rißwasen, Gaggenau, Heukopf, Aizenberg, Hohe Wanne, Oberes Gaistal, Eichelberg, Bernstein, Mauzenberg, Wurstberg, Rennberg, Bad Herrenalb, Unteres Gaistal, Albtal, Roter Rain, Maienberg. 

Wie kommt man hin?
Der nächstgelegene, mit dem Auto erreichbare Punkt ist der Parkplatz beim Skiheim Talwiese im Oberen Gaistal. Von Bad Herrenalb führt ein öffentliches Sträßchen in südliche Richtung am Hang des Gaistals entlang bis zum Parkplatz beim Skiheim Talwiese. Ab dem Gähen Stich, einem Bergsattel südlich des Wurstbergs, herrscht Einbahnstraßenverkehr.

Vom Parkplatz beim Skiheim Talwiese folgt man dem Ziel Weithäusleplatz. Am südlichen Berghang des Gaistals geht es auf einem Forstweg stetig aufwärts. Beim Weithäusleplatz, einer Einschartung zwischen dem Gaistal und dem Eyachtal, trifft man auf dem Westweg des Schwarzwaldvereins. Man folgt nun den Westweg nach rechts in Richtung Schweizerkopfhütte. Der Westweg führt dann unmittelbar an der Schweizerkopfhütte und am Naturpark-AugenBlick Bad Herrenalb vorbei.


Die Entfernung vom Parkplatz beim Skiheim Talwiese bis zum Naturpark-AugenBlick Bad Herrenalb ist ca. 4,5 Kilometer.

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die zweite Etappe des Westwegs des Schwarzwaldvereins. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit der zweiten Etappe befassen, verlinkt.

Der Naturpark-AugenBlick Bad Herrenalb befindet sich neben der Schweizerkopfhütte und neben dem Westweg des Schwarzwaldvereins am obersten Südhang des Gaistals südlich von Bad Herrenalb.
Der Naturpark-AugenBlick Bad Herrenalb besteht aus einer Sitzbank, einem Tischchen, einer beschrifteten Panoramadarstellung (gestaltet in Anlehnung an das Naturpark-Logo) und einem beschilderten Rundwanderweg.
Blick vom Naturpark-AugenBlick Bad Herrenalb in westliche Richtung auf Teufelsmühle und Grenzertkopf (links im Mittelgrund) sowie den Merkur bei Baden-Baden (rechts der Bildmitte hinten)
Blick vom Naturpark-AugenBlick Bad Herrenalb in nordwestliche Richtung auf den Heukopf und die Hohe Wanne (Mittelgrund)
Blick vom Naturpark-AugenBlick Bad Herrenalb in nördliche Richtung auf das Gaistal mit Bad Herrenalb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.