Mittwoch, 2. September 2020

Kernzonenfläche "Bannwald Seewald" des Biosphärengebiets Schwarzwald

Die Kernzonenfläche "Bannwald Seewald" ist eine von zur Zeit 41 Kernzonenflächen, die zusammengenommen die Kernzone des Biosphärengebiets Schwarzwald ausmachen.

In der Kernzone des Biosphärengebiets Schwarzwald besteht Prozessschutz. Die Natur soll sich dort ohne Beeinflussung durch den Menschen entwickeln können. Die Kernzone des Biosphärengebiets entspricht somit den Bannwäldern gemäß Landeswaldgesetz von Baden-Württemberg.

Abschnitte des heutigen Artikels in diesem Blog zur Kernzonenfläche "Bannwald Seewald":
  • Steckbrief
  • Unterschutzstellung
  • Lage
  • Wege
  • Andere Schutzgebietskategorien
  • Wie kommt man hin?
Steckbrief
Name der Kernzonenfläche: Bannwald Seewald
Nummer der Kernzone: nicht vorhanden
Schutzgebietsnummer (LUBW*): 2 (Biosphärengebiet), 100147 (Bannwald)
Fläche: 82,1 Hektar
Landkreis: Breisgau-Hochschwarzwald
Gemeinde: Hinterzarten
Großlandschaft: Schwarzwald
Naturraum: Hochschwarzwald
 
* Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg
 
Unterschutzstellung
Der Bannwald Seewald wurde am 04.12.2015 vom Regierungspräsidium Freiburg verordnet.
 
Die Kernzonenfläche "Bannwald Seewald" wurde im Rahmen der Verordnung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz über das Biosphärengebiet Schwarzwald (BSG-VO Schwarzwald) vom 4. Januar 2016 ausgewiesen.

Die Kernzonenfläche Bannwald Seewald ist in den Anlagen 1 bis 3 der Verordnung enthalten. § 5 der Verordnung beschäftigt sich mit den Kernzonen. Die Kernzone des Biosphärengebiets Schwarzwald setzt sich aus Bannwäldern und aus durch die Biosphärengebietsverordnung geschützten Kernzonenflächen zusammen. 
 
Lage
Die Kernzonenfläche "Bannwald Seewald" befindet sich im Feldbergmassiv nördlich des Feldsees.
 
Wege
Der Westweg - ein Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins - führt zwischen Hinterzarten und dem Feldberg durch Teile der Kernzonenfläche Bannwald Seewald hindurch. Auch der Felsenweg führt in seinem nördlichsten Abschnitt durch die Kernzonenfläche.  
 
Andere Schutzgebietskategorien
Naturschutzgebiet Feldberg
FFH-Gebiet Hochschwarzwald um den Feldberg und Bernauer Hochtal
Vogelschutzgebiet Südschwarzwald
 
Wie kommt man hin?
Es gibt die Möglichkeit, auf einer kleinen Rundwanderung einen ersten Eindruck von der Kernzonenfläche Bannwald Seewald zu gewinnen.
 
Vom Feldberg-Seebuck (Seilbahn) geht es in Richtung Feldberg-Höchsten hinab in den Grüblesattel. Dort biegt man rechts ab und folgt dem Westweg weiter abwärts. Bald tritt man in den Wald ein und befindet sich dann auch schon in der Kernzonenfläche. Beim Wegweiserstandort "Unterm Grüble" verlässt man den Westweg und folgt dem "Felsenweg" durch die Steilwand oberhalb des Feldsees bis zum Wegweiserstandort "Am Felsenweg". Von dort geht es hinab zur Talstation der Seilbahn.
 
Für diese Wanderung sind gute Bergschuhe sowie Trittsicherheit erforderlich. 
 
Weitere Informationen

Die Gemeinde Hinterzarten im Post vom 08.10.2023 in diesem Blog

Blick vom Feldberg-Seebuck hinab zum Feldsee: Auf der bewaldeten Hochfläche hinter dem Feldsee liegt die Kernzonenfläche "Bannwald Seewald".
Der Westweg des Schwarzwaldvereins führt durch die Kernzone Bannwald Seewald.
Obwohl die Kernzonenfläche Bannwald Seewald noch nicht lang als Bannwald ausgewiesen ist, bietet sie in Teilen einen wilden Eindruck.
Absterbende Bäume in der Kernzonenfläche Bannwald Seewald
Auf der Fläche der Kernzone Bannwald Seewald wurde augenscheinlich schon seit vielen Jahren keine Forstwirtschaft mehr betrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.