Der berühmte Lotharpfad im Nationalpark Schwarzwald an der Schwarzwaldhochstraße erhielt in den vergangenen Jahren eine Erweiterung.
Am 26. Dezember 1999 wütete der Orkan Lother im Bereich des Hauptkamms des Nordschwarzwalds und zerstörte größere Waldflächen. Im Bereich des heutigen Lotharpfads wurden die umgestürzten Bäume liegengelassen. Das Waldstück wurde seiner natürlichen Entwicklung überlassen. In diesem Waldstück wurde im Jahr 2003 der Lotharpfad eröffnet. Der Lotharpfad wurde später ein Bestandteil des Nationalparks Schwarzwald.
In den vergangenen Jahren wurde nun die momentan "Lotharpfad-Erweiterung" genannte zusätzliche Wegführung errichtet. Zunächst war der Name Spechtpfad vorgesehen, weil der Verlauf des neuen Wegs aus der Luft gesehen an einen Specht erinnert. Vor Ort ist zur Zeit auch die Bezeichnung "Panoramapfad" zu sehen.
Gemäß Mitteilung des Nationalparks Schwarzwald steht die offizielle Eröffnung der Lotharpfad-Erweiterung noch aus. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Weg dann noch einmal einen neuen Namen erhält.
Es gibt Unterschiede zwischen dem Lotharpfad aus dem Jahr 2003 und der neuen Lotharpfad-Erweiterung. Der alte Lotharpfad macht seinem Namen alle Ehre. Es sind Stufen und Treppen zu überwinden. Die Lotharpfad-Erweiterung ist barrierearm. Sie ist als Bohlenweg konstruiert. Während der Lotharpfad inzwischen durch weitgehend geschlossenen Wald führt, befinden sich im Verlauf der Lotharpfad-Erweiterung auch offene Flächen. Hierbei ist noch nicht klar, ob diese Flächen ebenfalls zuwachsen oder ob sie offengehalten werden.
Geplant sind noch eine Wegweisung und verschiedene Thementafeln.
Elegante Wegführung der Lotharpfad-Erweiterung um die Birke herum |
Panoramaliege im Verlauf der Lotharpfad-Erweiterung |
Viel Totholz befindet sich neben der Lotharpfad-Erweiterung. |
Sitzbank und Panoramapunkt im Verlauf der Lotharpfad-Erweiterung |
Auf Teilabschnitten der Lotharpfad-Erweiterung wächst junger Wald nach. |
Panoramaliege im Verlauf der Lotharpfad-Erweiterung |
Ob dieser Aussichtspunkt irgendwann zuwächst? |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.