Montag, 10. August 2020

Von Bad Wildbad zum unteren Rand des Bannwalds Stürmlesloch

Heute wandern wir vom Kurpark in Bad Wildbad in das Gütersbachtal zum unteren Rand des Bannwalds Stürmlesloch.

Dies ist ein Kontrastprogramm zum lebhaften Bad Wildbad, wie es sich z.B. am Sommerberg zeigt. Im Gütersbachtal und im Bannwald Stürmlesloch wird man kaum jemandem begegnen. Man hört das Streichen des Windes durch die Bäume, das Plätschern des Baches, den einen oder anderen Vogellaut und allenfalls hin und wieder ein Flugzeug.

Der Bannwald Stürmlesloch wurde im Jahr 1998 gemäß dem Landeswaldgesetz von Baden-Württemberg verordnet. Die Fläche des Bannwalds beträgt 100,3 Hektar. Bannwälder in Baden-Württemberg sind die Urwälder von morgen. In diesen Wäldern findet keine wirtschaftliche Nutzung mehr statt.

Wie kommt man hin?
Mit der Stadtbahn fährt man bis zur Endhaltestelle Kurpark in Bad Wildbad. Von dort geht man durch den Kurpark enzaufwärts immer in der Nähe des Flüsschens Enz bis zur Marienruhe am südlichen Ende des Kurparks. Bei der Marienruhe befindet sich auch ein Parkplatz.

Von der Marienruhe folgt man erst mal dem Enztalweg des Schwarzwaldvereins (Wegzeichen blaue Raute). Es geht weiterhin in der Nähe der Enz flussaufwärts. Im Verlauf des Jahnwegs erreicht man den Parkplatz Sportanlage. Dort biegt man nach rechts ab auf die Zügelhüttenstraße. Es geht weiter enzaufwärts. Im weiteren Verlauf überquert man das Gütersbächle, das gleich hier in die Enz mündet. Das Gütersbächle entwässert das Seitental des Enztals, in dem sich der Bannwald Stürmlesloch befindet.

Nach der Querung des Gütersbächles biegt man bei erster Gelegenheit nach rechts in den Stürmleslochweg ab und verlässt den regionalen Wanderweg Enztalweg des Schwarzwaldvereins. Der Stürmleslochweg ist ein asphaltiertes Sträßchen, das aufwärtsführt. Beim letzten Haus endet der Asphaltbelag. Nun geht es auf einem Wiesenweg weiter. Dieser untere Bereich des Tälchens wird von Ziegen beweidet, die verhindern, dass der Wald hier Besitz ergreift.

Schließlich endet der beweidete Bereich des Tals und man tritt in den Wald ein. Hier beginnt dann auch der Bannwald Stürmlesloch, erkenntlich an der Beschilderung. Bis hierher sind es ab der Endhaltestelle Kurpark der Stadtbahn ca. 3 Kilometer.

Nun könnte man im Bannwald noch geradeaus weiter aufwärtsgehen. Der Weg mündet bald in ein Forststräßchen. Der Bannwald erstreckt sich noch bis hinauf zur Hochfläche bei der Stürmleslochhütte auf 800 m ü NN.

Weitere Informationen
 
Bannwälder im Landkreis Calw im Post vom 06.10.2020

Im Gütersbachtal, einem Seitentälchen des Enztals bei Bad Wildbad

Das hinterste Gütersbachtal bei Bad Wildbad

Ein Schild weist auf den Bannwald Stürmlesloch hin.

Einige Bäume im Bannwald Stürmlesloch sind riesig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.