Der Weitwanderweg und Qualitätsweg Wanderbares Deutschland "Baiersbronner Seensteig" verläuft durch das Gebiet an der Schwarzwaldhochstraße, bei dem sich der berühmte Lotharpfad und der neue Spechtpfad des Nationalparks Schwarzwald befinden.
Das ist den Wenigsten unter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern des Lotharpfads und des Spechtpfads bewusst. Das lag bisher aber auch daran, dass der Baiersbronner Seensteig im Verlauf des Lotharsteigs nicht besonders gut markiert war.
Mit der Eröffnung des Spechtpfads im Frühjahr 2024 hat sich dies nun geändert. Zunächst mal haben der Nationalpark und der Schwarzwaldverein die Wegführung des Baiersbronner Seensteigs neu konzipiert. Der Weg verläuft nun auf dem neuen Spechtpfad von Ost nach West - und nicht mehr auf dem Lotharpfad. Am westlichsten Punkt des Spechtpfads verlässt der Baiersbronner Seensteig den Spechtpfad und steigt leicht hinab bis zur Mündung in den Westweg des Schwarzwaldvereins.
Die zweite wichtige Änderung besteht darin, dass der Baiersbronner Seensteig nun auf seinem Wegabschnitt zusammen mit dem Spechtpfad gut beschildert ist. An allen Verzweigungspunkten ist das Wegzeichen des Baiersbronner Seensteigs vorhanden, ergänzt um das Wegzeichen Gelbe Raute des Schwarzwaldvereins. Das Begehen der zweiten Etappe des Baiersbronner Seensteigs, in deren Verlauf sich der Lotharpfad und der Spechtpfad befinden, dürfte nun also keine Orientierungsprobleme mehr aufweisen.
Hier trennen sich Lotharpfad und Spechtpfad. Das Schild ganz unten beinhaltet das Wegzeichen des Baiersbronner Seensteigs. |
Wegzeichen Gelbe Raute des Schwarzwaldvereins und Wegzeichen des Baiersbronner Seensteigs |
Wegzeichen des Baiersbronner Seensteigs und Zwischenwegweiser Gelbe Raute im Verlauf des Spechtpfads |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.