Freitag, 14. August 2020

Die Beschilderung der Kernzone des Biosphärengebiets Schwarzwald hat begonnen

Gemäß einer Mitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg vom 24. Juli 2020 hat die Beschilderung der Kernzonenflächen des Biosphärengebiets Schwarzwald begonnen.

Über vier Jahre nach der Gründung des Biosphärengebiets Schwarzwald wird dieses Großschutzgebiet damit nun endlich auch in der Fläche ein wenig sichtbarer.

Gemäß den Angaben des Regierungspräsidiums Freiburg sind die ersten Schilder bei den Bannwäldern des St. Wilhelmer Tals auf der Gemarkung Oberried angebracht worden (z.B. Bannwald Napf).

Mehr als drei Prozent der Fläche des Biosphärengebiets sind als Kernzone ausgewiesen (2.094 Hektar). In der Kernzone herrscht Prozessschutz. Wirtschaftliche Tätigkeiten dürfen dort nicht stattfinden. Die Kernzonenflächen des Biosphärengebiets entsprechen den Bannwäldern gemäß Landeswaldgesetz. Viele Kernzonenflächen des Biosphärengebiets sind gleichzeitig als Bannwälder verordnet. Die Kernzonenflächen dürfen nur auf den markierten Wegen und Pfaden betreten werden.

Weitere Informationen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.